DIY Leben & Persönliches

Balkonaussichten

16. Mai 2013
Balkon

Seit kurzem habe ich einen Balkon. Er ist zwar nicht so groß wie eine Terrasse und auf dem Dach ist er auch nicht, aber er ist mein kleiner Balkon. Es ist schön, sich bei strahlender Sonne hinaussetzen zu können und die Ruhe zu genießen. Das Einzige, was man hört, sind die surrenden Bienen und die Blätter im Wind. Es klingt ein bisschen kitschig, aber ich mag meine knapp 5 Quadratmetergroße Ruheoase. Deshalb waren wohl auch die Gartenmöbel das Erste, dass wir nach unserem Umzug letzten Sommer aufgebaut haben.

7
Die zwei Stühle und der Tisch stehen jetzt im Sommer eigentlich immer draußen. Bei Regen werden sie einfach mit einer Plastikplane abgedeckt. Neben den Stühlen befindet sich ein kleines Regal, das wir aktuell noch nicht wirklich nutzen.

2
Der Balkon liegt im Hof, wodurch wir mitten in der Stadt dennoch die Ruhe genießen können. Da der Hof einen kleinen Garten besitzt, haben wir eine wunderschöne Aussicht auf diverse Bäume, Sträucher und Blumen.

3
Am meisten freue ich mich aber darüber, endlich wieder selbst Blumen und Gemüse anpflanzen zu können.

6
Endlich eigene Tomaten! Ich habe mich für die Sorte „Frühe Sibirische“ entschieden, sie soll sehr robust und einfach handzuhaben sein. Außerdem hat sie einen hohen Ertrag und leckere, saftige Früchte. Ich bin gespannt.

10
Basilikum und Petersilie sprießen schon. Demnächst kommen hoffentlich noch Salbei und Rosmarin dazu.

9
Im anderen Topf habe ich Radieschen und Rucola angesetzt. Wobei der Rucola leider viel zu eng steht und eigentlich ein eigenes Kistchen bräuchte. Ich bin gespannt, ob er dennoch wächst. Der viele Regen hat leider ebenfalls seine Spuren hinterlassen.

4
Ich gieße alle ein bis zwei Tage, je nachdem wie trocken es ist. Die Tomatenstaude gieße ich wirklich nur dann, wenn sie unbedingt Wasser braucht. Ich habe zwar gehört, dass man Tomatenstauden nie gießen soll, aber davon halte ich nichts. Gießen sollte man immer abends oder früh morgens, damit die Sonne die Pflanzen nicht verbrennen kann.

5
Damit auch etwas Schönes auf dem Balkon herumsteht, habe ich sechs Tulpen eingesetzt. Leider sind sie bereits verblüht.

1
Den obligatorischen Schnittlauch haben wir natürlich auch. Er ist Monty’s Lieblingspflanze auf dem Balkon. Da Katzen Schnittlauch nicht so gut vertragen, bekommt er jeden Tag nur ein Röhrchen zum Spielen. Ob er dieses tatsächlich isst oder einfach verliert, haben wir noch nicht herausgefunden.

Ich möchte dieses Jahr unbedingt noch Paprika anpflanzen. Nächstes Jahr sollen dann vielleicht ein paar mehr Blumen und Erdbeeren dazukommen. Auf den Balkon selbst soll auch noch ein gemütlicher Sessel, vielleicht auch eine Art Hollywoodschaukel, oder eine Bank kommen, wenn es sich vom Platz her ausgeht. Mal sehen.

Für die, die wissen wollen woher was ist:

  • Stühle und Tisch: Ikea
  • Stuhlkissen: Ikea
  • Tischdecke: Butlers
  • Regal: Leiner
  • lange weiße Töpfe und Tomatentopf: Ikea
  • Gießkanne: Butlers (leider aber nicht ganz Dicht, wie mir scheint)

Wie nutzt ihr euren Balkon? Habt ihr auch Pflanzen und Gemüse?

7 Comments

  • Reply Netzchen in the kitchen 1. August 2013 at 16:20

    hi,

    also so Mietzkatzen-Bilder sind ja immer was tolles,
    ich könnten jedes Mal welche mitbloggen,
    aber wennst mal meine Mietze/n sehen willst?:

    schau rein:
    die Heidi sieht man hier:

    http://netzchen-in-the-kitchen.blogspot.co.at/2013/07/grunes-schiffchen-gefullte-zucchini.html

    un den Toni hier:
    http://netzchen-in-the-kitchen.blogspot.co.at/2013/07/grillen-chillen-3-grillsaucen.html

    lg Netzchen

  • Reply Pixi 22. Mai 2013 at 09:36

    Danke! Das erste Radieschen wurde übrigens bereits geerntet (hier ein Foto) (:

  • Reply Jen 21. Mai 2013 at 18:17

    Ach toll <3 ich finde es schön, wenn man selbst wenig Platz in so eine Ruheoase verwandelt.

  • Reply invisibly 17. Mai 2013 at 12:07

    Vielleicht mag Pan auch mal meinen Schnittlaub kosten 🙂 Sieht wirklich hübsch aus bei dir!

  • Reply Kia 17. Mai 2013 at 09:24

    Das letzte Bild ist ja so zauberhaft <3

    Und ja, solltest du! 🙂 Die Nieten sind von ebay und die Schuhe von New Yorker 🙂

  • Reply Sabrina Sterntal 16. Mai 2013 at 18:06

    oh Radieschen kann man auch in einem Topf am Balkon pflanzen? Ich grad ganz hysterisch durchs Wohnzimmer zu meinem Freund geplärrt, dass wir nun am Samstag bei Bella Flora UNBEDINGT Radieschen brauchen 😀 Tomaten und Kräuter kommen sowieso auf den Balkon…aber das freut mich gerade besonders! Wunderschöner Balkon…sieht total idyllisch aus 🙂 und dein Kater ist sehr süß :>

  • Reply Ivy 16. Mai 2013 at 14:25

    Tomaten musst Du sogar unbedingt gießen, da die Früchte sonst nicht sonderlich gut werden. Ich finde Deinen Balkon wirklich hübsch und nett gestaltet 🙂

  • Leave a Reply