Egal ob Pflanzenhänger, Schmuck oder Taschen – das mittlerweile allseits bekannte Jerseygarn ist vielseitig einsetzbar. Im Internet und auf diversen DIY-Plattformen findet man bereits eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen DIY-Tutorials und Ideen. Da ich für mich eine kleine Statement-Kette basteln wollte, entstand ganz spontan und planlos diese Kette aus Jersey:
Natürlich habe ich für alle, denen die Kette gefällt, auch ein kleines Tutorial.
Du brauchst:
Jerseygarn (3 Fäden)
Kette mit Verschluss
Draht
Kleber
Perlen, Pailletten oder Knöpfe
Nadel und farblich passenden Faden
So geht’s:
Nimm drei gleichlange Jerseyfäden und befestige die drei Fäden an einer Seite mit einem Draht. Flechte zunächst ein Stück und beginne dann Knoten zu machen. Ich selbst hatte hierbei kein Konzept, sondern habe einfach nach Gefühl geknotet, wodurch der mittlere Teil entstand. Gestalte diesen Teil also einfach nach deinem eigenen Geschmack. Flechte danach ein Stück und befestige die Enden wieder mit einem Draht. Den überstehenden Stoff einfach abschneiden.
Anschließend die Kette mit Nadel und Faden annähen. Diese Stelle und auch den Draht, versteckst du danach mit einem Stück Jerseystoff, dass du einfach darüberklebst. Die Kette von der Länge anpassen und einen Verschluss befestigen.
Nun kommt die Feinarbeit: Die Kette wird verziert. Hierfür kannst du Knöpfe, Perlen, Pailletten und Co verwenden. Lege die Dinge einfach auf die Kette auf und schau, wie es dir am besten gefällt. Ich habe mich am Ende für zwei weiße Perlen entschieden.
Wenn du weißt wo die Verzierungen platziert werden sollen, nähe diese an der Kette an. Benutze hierfür unbedingt einen Faden, der die gleiche Farbe wie der Jerseystoff hat. Nachdem du deine Verzierungen angebracht hast, ist die Kette auch schon fertig und bereits getragen zu werden!
Habt ihr schon einmal Schmuck mit Jerseystoff gemacht?
1 Comment
die kette schaut echt gut aus
Lady-Pa
xoxo