DIY

DIY: Kürbisschnitzen

31. Oktober 2013
Halloween - Kürbisschnitzen

Passend zu Halloween habe ich heute eine kleine DIY-Inspiration für euch. Die klassischen Grusel-Gesicht-Kürbisse kennt jeder! Beim we love handmade-Workshop letzte Woche haben wir mit Linolschnitzzeug unseren Kürbis bearbeitet. Mit dieser Schnitz-Technik kann man viele verschiedene Motive in den Kürbis ritzen. Es muss also nicht immer das Grusel-Gesicht sein, schließlich sieht eine Katze doch auch ganz süß aus, oder?

schnitzen3
Mehr Impressionen vom Workshop findet ihr hier und alle Infos zur Schnitz-Technik hier

Ihr braucht:
einen Kürbis
Linolschnitzzeug (gibt’s zum Beispiel hier)
Stift
Löffel und Messer

schnitzen2

So geht’s:
Überlegt euch zunächst, ob ihr den Kürbis oben oder unten öffnen möchtet. Ich habe bei meinem Kürbis unten ein Loch gemacht und ihn anschließend von unten ausgehöhlt. Beim aushöhlen müsst ihr bei der Linolschnitz-Technik richtig ran: Kratzt mit einem Löffel das Kürbisfleisch raus, sodass die Kürbis-Wand nicht mehr zu dick ist und die Kerze oder Lichterkette durchscheinen kann. Nachdem ihr den Kürbis gut ausgehöhlt habt, überlegt euch euer Motiv und zeichnet es euch mit einem Stift auf dem Kürbis vor. Achtung: Wer Wasserfeste Stifte verwendet kann Striche im Nachhinein zwar mit Nagellackentferner entfernen, ich würde aber trotzdem zu normalen Filzstiften greifen. Die Vorlage für meine Katze könnt ihr euch hier runterladen. Nachdem ihr eure Motive aufgezeichnet habt, geht’s auch schon an’s schnitzen. Ich habe zunächst immer die Umrisse geschnitzt und dann erst den Rest. Die Punkte habe ich durchgestochen. Da ich eine Lichterkette in meinen Kürbis gegeben habe, braucht dieser kein Loch. Wer aber eine Kerze reinstellen möchte, sollte ein Loch rausschneiden, damit die Kerze atmen kann und nicht erstickt.

Halloween

Ich habe aus meinem Kürbis einen Wende-Kürbis gemacht: Vorne die Katze mit den Sternen, hinten ein „Happy Halloween“-Schriftzug. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt und ich überlege jetzt schon, welchen Kürbis ich nächstes Jahr machen könnte (:

Habt ihr heuer auch einen Kürbis geschnitzt?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Teresa 31. Oktober 2013 at 13:52

    Ja, ich habe heuer auch einen Kürbis geschnitzt.

  • Leave a Reply