Vor ein paar Wochen eröffnete in Wieden ein neues Restaurant: Das Santos – ein mexikanisches Lokal, bei dem Burritos, Tacos, Burger, Steaks und vieles mehr auf der Speisekarte stehen. Neben Gerichten, die einem beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, gibt es auch noch leckere Cocktails. Am Eröffnungsabend durften meine Begleitung und ich, gemeinsam mit ein paar weiteren BloggerInnen, einige Gerichte kosten. So konnte ich mir einen kleinen Überblick verschaffen und mir zugleich den Bauch vollschlagen. Doch seht selbst:
Ambiente
Das Lokal ist sehr groß und hell gestaltet. Trotz der Weite fühlt man sich aufgrund der Einrichtung aber sofort wohl. Alte Ledersessel und Couches, Holzverkleidungen und Steinmauern, tolle Lampen und Baumgeäst im Raum. Modern und hip, aber trotzdem heimelig. Mir gefällt’s! Auch die Speisekarte ist schön und übersichtlich gestaltet, obwohl es viele verschiedene Rubriken und Speisen gibt. Den Service kann man am Eröffnungsabend wohl kaum beurteilen, das Team hat jedoch gut funktioniert und alle waren trotz Stress freundlich und zuvorkommend.
Durch die Anrichte kann man auch einen kleinen Blick in die Küche werfen. Hier werden gerade die Hauptspeisen vorbereitet.
Das Essen
In Wien war ich bisher noch nicht mexikanisch essen. Ich habe auch das Gefühl, dass es hier gar nicht so viel Angebot in diese Richtung gibt. Auf die Schnelle würde mir nur das Kulin am Spittelberg einfallen. Darum finde ich es ganz schön, dass das Santos neben seiner ersten Filiale in der Lugner City nun auch ein zweites Restaurant eröffnet hat. Die Lage, nicht weit von der TU und vom Karlsplatz, ist meiner Meinung nach ein Volltreffer.
Hausgemachte Wedges mit Sauerrahm Dip um 3,80 EUR
Molletes – Chorizo, schwarzes Bohnenmus und Feta Käse auf hausgemachten Brotscheiben, dazu Pico de gallo; um 5,90 EUR
Gorditas – Drei handgeformte Maisteig-Küchlein, je mit Entenfleisch, Rindfleisch und Cuitlacoche (mexikanischer Maispilz) gefüllt um 9,60 EUR
Am Eröffnungsabend durften wir von allem ein bisschen kosten und probieren. Bei den Vorspeisen haben mir vor allem die mit würziger Chorizo, Bohnenmus und Feta belegten Brötchen geschmeckt. Von Nachos bin ich persönlich kein so großer Fan, die Portionen waren jedoch riesig und eine Schüssel davon reicht auf jeden Fall für mindestens zwei Personen. Die Gorditas kannte ich bisher noch gar nicht und auch der mexikanische Maispilz war mir neu.
Pollo von Mole Almendrado y Chorizo – Hühnerfilet vom Lavasteingrill mit Chorizo in pikanter Mandel-Schokoladensauce, dazu knusprig gebratene Polenta und Zucchini um 11,80 EUR
Burger stehen ebenfalls auf der Speisekarte, diese liegen zwischen 9,50 EUR und 10,40 EUR.
Steak mir Wedges und gegrilltem Gemüse
Beim Hauptgang gibt es wieder eine große Auswahl an verschiedensten Gerichten. Die Mandel-Schokoladensauce war sehr mächtig, hat aber super zu dem Gericht gepasst und mir persönlich auch ganz gut geschmeckt. Der Burger war gut, aber wäre hier wohl nicht meine erste Wahl. Das Steak war dafür der Hammer und hat mir persönlich am besten geschmeckt. Ich bin kein großer Fleisch-Fan, weil es mir meistens auch einfach nicht schmeckt. Doch dieses Steak war für mich wirklich perfekt gebraten und geschmacklich top. Man kann zwischen 200 Gramm und 300 Gramm und zwischen Rib Eye Steak, Hüft Steak und Filet Steak wählen. Woher das Fleisch genau kommt konnte ich am stressigen Eröffnungsabend leider nicht in Erfahrung bringen – am besten einfach nachfragen. Außerdem gibt es auch noch verschiedene Burritos (auch mit Vollkorn-Tortilla), Tacos und Fajitas. Alles, was ich probiert habe, hat mir eigentlich auch ganz gut geschmeckt.
Buñuelos con Dulce de Leche – Süße Vollkorn-Tortilla Ecken mit Milchkaramell Sauce und Salbei-Vanilleeis um 3,80 EUR
Hausgemachter Chocolate Brownie um 4,80 EUR
Crema de sémola – Grießflammerie im Glas serviert mit Erdbeersauce um 3,80 EUR

Die Desserts waren der krönende Abschluss. Vor allem die fruchtige Grießflammerie und der schokoladige Brownie haben es mir angetan. Das Salbei-Vanilleeis bekommt man bestimmt auch nicht überall und war ebenfalls sehr gut. Churros und süße Vollkorn-Tortilla Ecken sind mir persönlich einfach zu süß, bei den Mitessern kamen sie aber sehr gut an. Essen ist eben, wie fast alles, Geschmacksache.
Strawberry Cosmopolitan
Raspberry Thyme Smash – mit Himbeeren, Thymian, Gin, Limettensaft und Zuckersirup um 7,80 EUR
Cocktails
Nach dem vielen Essen gab es noch ein paar Verdauungscocktails. Auf der Cocktailkarte findet man viele verschiedene Cocktails, von den Klassikern bis hin zu eigenen Kreationen ist alles dabei. Ich habe mich für einen frischen und fruchtigen Gin-Cocktail entschiedene, dem Raspberry Thyme Smash und danach gab es auch noch einen Ginger Mojito. Beide sehr lecker. Happy Hour ist übrigens von 16 bis 20 Uhr und von 23 bis 24 Uhr.
Mein Fazit
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mal wieder einen Abend im Santos zu verbringen. Ich würde mir wahrscheinlich ein Steak oder Burritos bestellen und anschließend noch ein paar Cocktails schlürfen. Für mich ein wirklich nettes Lokal, in das man super mit Freunden, aber auch mit Freund oder Freundin essen gehen kann. Die Preise sind zwar etwas gehoben, aber für Wien und vor allem für die Speisen völlig angemessen. Auf der Speisekarte überwiegen die Fleisch-Gerichte, es gibt jedoch von vielem auch eine vegetarische Variante. Vegane Gerichte sind nicht auf der Speisekarte vermerkt. Schön finde ich die Mittagsgerichte, die Montag bis Freitag zwischen 11 und 16 Uhr etwas günstiger angeboten werden und wohl auch regelmäßig (aktuell gibt es eine Oktober/November Karte) wechseln.
Santos Wieden – Mexican Grill & Bar
Favoritenstraße 4-6
1040 Wien
Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 24 Uhr, Freitag & Samstag bis 1 Uhr
Webseite | Facebook
Wer war schon einmal im Santos? Kennt ihr vielleicht noch andere gute mexikanische Restaurants in Wien?
7 Comments
Wenn ihr’s gerne authentisch mexikanisch mögt solltet ihr mal bei uns vorbeischauen 😉 Wir haben auch viele vegetarische und vegane Gerichte! Mein mexikanisches Küchenteam und ich würden uns freuen 🙂
Liebe Grüße, Angelika
sieht toll aus, und die gerichte sehr lecker. hatte es leider nicht zum opening geschafft, werd ich aber wohl nachholen müssen 😉
Danke für eure Kommentare und vor allem auch danke für die weiteren Restaurant-Tipps! Als nächstes werde ich wohl mal ins Taqueria los Mexicas und ins Taqueria los Mexicas und ins Más schauen. Danke! (:
Liebe Grüße,
Pixi.
Oh ja das Santos ist klasse, noch gar nicht lange geöffnet, aber unglaublich fantastisch und jedesmal sind alle Tische besetzt ( war jt schon dreimal da)! Reservieren ist also ein heißer Tipp. Würzig oder süß – die Speisen sind einfach lecker.
Das Mas im 8. kann ich absolut empfehlen, das gehört übrigens mit dem Panchos im 2. zusammen …
Glg Marjorie
http://viennafashionwaltz.wordpress.com
…ich habe alles verpasst 🙁 habe das santos auf jeden fall auf meiner foodliste notiert
Hey 🙂 toller Beitrag! ich bin ein wahnsinniger Fan von mexikanischem Essen, deshalb interessieren mich solche Erfahrungsberichte immer wahnsinnig..
Also ich persönlich gehe immer in die Taqueria los Mexicas im 8.Bezirk, das ist das einzige Restaurant in Wien, das wirklich authentisch mexikanisch ist, (Hatte schon das Vergnügen nach Mexiko zu reisen).
Dort ist es wahnsinnig klein und bunt. Die Karte ist nicht ganz so vielfältig aber das muss keine Minuspunkt sein. Die Speisen schmecken wirklich authentisch, mir ist das sehr wichtig. Außerdem wird im Restaurant hauptsächlich spanisch gesprochen.
Außerdem gibts noch das „Más“ in der Laudongasse, ist ziemlich nett dort, wenn auch nicht so authentisch. Aber das Flair ist cool mit großer Cocktailbar usw.
🙂
LG
Danke für den Tipp!