Adventskalender Shopping Wien

5. Türchen: Shopping Tipp – Fjordlys

5. Dezember 2013
Fjordlys - Shop in Wien

Während meines Urlaubs in Kopenhagen habe ich mich nicht nur in die Stadt, sondern auch in das Design und die vielen tollen Interieur-Marken verliebt. Der nordische Einrichtungsstil ist sehr speziell und gefällt mir persönlich extrem gut. In Wien habe ich bisher vergeblich nach Geschäften mit skandinavischen Marken gesucht. Bis ich vor einer Woche über Fjordlys gestolpert bin.

Fjordlys_5
Das weihnachtlich dekorierte Schaufenster wirkt auch sehr einladend

Fjordlys ist ein kleiner Shop im siebten Bezirk, der sich auf nordisches Design spezialisiert hat und den es mittlerweile seit einem Jahr gibt. Shop-Besitzern Annette Giendl ist halbe Dänin und kennt sich daher bestens aus. Neben den beiden schwedischen Marken Sia Homefashion und Sagaform gibt es vor allem dänisches Design, wie beispielsweise von Royal Copenhagen oder auch Holmegaard. Neben moderner Funktionalität, wie von Normann Copenhagen, findet man auch verspielte Details, wie bei GreenGate. Es sollte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Nach oder während dem shoppen kann man im Steh-Café auch etwas Süßes essen und natürlich auch etwas trinken.

Fjordlys_2

Fjordlys_1
Zauberhaftes Geschirr von GreenGate

Fjordlys_4

Der Shop ist liebevoll gestaltet und schön dekoriert. Ich habe mehrere Runden gedreht und kam aus dem Schauen gar nicht mehr raus. Viele Dinge eignen sich wunderbar um verschenkt zu werden. Wer also noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk gefunden hat, solle vielleicht einfach mal einen Abstecher zu Fjordlys machen. Seit dieser Woche gibt es übrigens auch einen Online-Shop, in dem man sich schon vorab ein Bild des Angebotes machen kann.

Fjordlys_6
Wassergläser von GreenGate. Dahinter Espresso-Tassen von SIA Homefashion.

Fjordlys_7
Hirsche!

P. und ich wurden bei unserem ersten Besuch natürlich auch fündig. Ein kupferner Apfel von Broste Copenhagen wurde bereits verschenkt. Für mich habe ich eine kupferne Schale, ebenfalls von Broste Copenhagen, gekauft, die aktuell als Teller für meinen Adventskranz herhält. P. hat sich Würfel (von Sagaform) aus recycletem Mineralgestein gekauft, die man als Eiswürfelersatz verwenden kann. Nach einem kurzen Aufenthalt im Gefrierschrank halten sie Getränke kalt ohne zu schmelzen. Sie werden bestimmt bald zum Einsatz kommen.

Fjordlys_8

Fjordlys_9
Schale von SIA Homefashion

Fjordlys_10Fjordlys_11
Kissen von Broste Copenhagen

Fjordlys
Breite Gasse 9, 1070 Wien
Di bis Fr von 10:00 bis 13:30 Uhr und von 15:00 bis 18:30 Uhr
Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr (an den Adventsamstagen bis 18:00)

DAS GESCHÄFT WURDE GESCHLOSSEN!
Homepage | Facebook

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Sandra Nalepka 21. Dezember 2013 at 12:32

    Hej!

    Sehe, dass auch Kollege Michael Frost schon hier gepostet hat 🙂 Wir könnten direkt einmal ein „Nordic Design Walking“ veranstalten, vom Rudolfsplatz über Fjordlys, Finnshop und dann rauf zu mir in der Westbahnstraße 21, wo ich seit zwei Jahren meinen kleinen Laden designqvist habe…

    Im designqvist verkaufe ich skandinavisches vintage Design der 1950er-60er Jahre, das ich von meinen Reisen in den Hohen Norden mitbringe; keine Neuproduktionen, sondern Originale aus der Zeit, die zum größten Teil nicht mehr hergestellt werden. Da meine Mutter Schwedin ist, bin ich v.a. oft in Schweden unterwegs. Mein Schwerpunkt sind die Kleinteile des Design, also Tischkultur und Wohnaccessoires: Kunst- und Gebrauchsglas, Besteckklassiker, Geschirr, farbenfrohe Emailletöpfe, Leuchten, Teakobjekte und Textilien.

    Und weil ich die Geschichte(n) hinter den Dingen auch immer spannend finde, schreibe ich auf meinem Blog http://www.designqvist.at darüber.

    Würde mich freuen, wenn Du mich einmal besuchen kommst!

    Liebe Grüße, God Jul & Gott Nytt År!
    Sandra

  • Reply Michael Frost 14. Dezember 2013 at 21:57

    Wenn du schönes Design aus Skandinavien magst, dann habe ich noch einen guten Tipp für dich. Schau einmal im Scandinavian Design House am Rudolfsplatz 13a vorbei, wo wir bereits Zeit 9 Jahren nur Produkte skandinavischer Hersteller präsentieren.

    Ich würde mich freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen.

    Venlig hilsen

    Michael Frost

  • Reply Ivy 6. Dezember 2013 at 10:20

    Die haben ja echt nette Sachen! Da muss ich unbedingt mal hin, danke für den Tipp

  • Leave a Reply