Rezepte

Rezept: Schoko-Nuss-Gugl

24. März 2014

Nach meinem ersten Mini-Gugl-Versuch und den violetten kleinen Leckerbissen war ich ein bisschen im Backfieber und habe kurz danach gleich noch einmal kleine Gugelhupfe gezaubert. Dieses Mal aber ganz klassische Schoko-Nuss-Gugls, die super zu Kaffee oder Tee passen. Das nächste Mal gibt’s dann wieder ein etwas ausgefalleneres Rezept. Hier aber erstmal das Rezept für die klassische Variante:

SchokoGugl_3

Schoko-Nuss-Gugls

für 12 (7 cm) Formen

Du brauchst:
100g Butter/Margarine
90g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
25g Kakao (4 EL)
3 EL Haselnüsse
2 EL Rum
100g Mehl
7g Backpulver
25g Schokodrops

SchokoGugl_1

So geht’s:
Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig schlagen. Anschließend die weichte Butter, den Kakao und die geriebenen Haselnüsse dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Rum unterrühren und am Ende die Schokodrops unterheben. Wer keine Drops zuhause hat, kann auch einfach Schokolade hacken und unterheben.

Den Teig in die Förmchen füllen und auch den Rand bestreichen, damit sich keine Luftbläschen bilden können. Wer mag, kann den Teig auch in einen Spritzbeutel füllen. Aber Achtung: Die Öffnung sollte groß genug für die Schokodrops sein, da diese sonst alles verstopfen. Tipp: Mit Orangen-Kakao oder anderen Geschmacksrichtungen schmecken die Gugls bestimmt noch besser.

Die kleinen Küchlein in den vorgeheizten Backofen geben und bei 180 Grad zirka 10-15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen, aus den Förmchen stürzen und mit etwas Puderzucker bestreuen. Fertig sind die Mini-Gugls!

SchokoGugl_4

Die pastelligen Blumenvasen und die minten Servietten sind von H&M Home. Die hübschen Tassen mit Goldrand und Blumenmuster sind Erbstücke und haben daher schon so einiges mitgemacht. <3 SchokoGugl_2

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung, 12 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Vegetarisch: Ist es bereits
Vegan: Eier weglassen oder durch eine Banane ersetzen und bei der Schokolade auf eine vegane Variante zurückgreifen.

SchokoGugl_5
Gutes Gelingen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply