APreciouZ waren, dank Vicky, bereits letztes Jahr beim BLOGGERS CHOICE | Pop-Up Store dabei und bei mir gab es letzten Winter auch ein kleines Gewinnspiel. Obwohl es sich um ein relativ junges Schmucklabel handelt, hat sich in kürzester Zeit einiges getan. Wie Dana – die übrigens auch ihren eigenen Fashionblog „Kalancea“ hat – das Ganze miterlebt hat und welche Dinge in nächster Zeit so anstehen, erzählt sie in einem kurzen Interview.
Wie bist du auf die Idee gekommen, Schmuck aus Kordeln anzufertigen?
Nun, ich war immer schon ein Kreativling. Gerne Kleidung zu entwerfen ist eine Eigenschaft, die ich von meiner Oma habe. Eines Abends arbeitete ich an einem Gürtel für ein Kleid. Zu meiner Überraschung führte das prompt zu meinem ersten Design für eine Halskette aus Seidenkordeln. Auf meine ersten Stücke, die ich selbst getragen habe, folgten so viele positive Reaktionen, dass ich beschlossen habe, meine Kreationen auch an andere weiterzugeben. Und so begann APreciouZ …
Wo findest du Inspiration für deine Schmuckstücke?
An allen möglichen Orten. Das meiste entspringt meiner Vorstellung wenn ich selber Inspirierendes sehe oder in entspannter Umgebung bin. Feste Inspirationsquellen habe ich nicht. Ich komme zum Beispiel oft von Reisen mit besonders vielen neuen Ideen zurück. Kreativität lässt sich nicht einfach planen, und genau das macht APreciouZ besonders. Die Einzigartigkeit unterscheidet es von vielen anderen Schmuckstücken.
APreciouZ gibt es mittlerweile seit 2013 – was hat sich seither so getan?
Vieles!! Wir sind so beschäftigt wie noch nie. Begonnen hat es mit Grafikdesign, der ersten Kollektion und Produktfotos. Im Frühjahr 2013 haben wir unseren Webshop gestartet. Darauf folgten die ersten Schmuckmessen, Kollaborationen mit Bloggern (Beispielsweise: blondhairpinkheart.com, almondcherry.com) und wir waren zum ersten Mal Teil des Bloggers Choice | Pop-Up Stores während der Vienna Fashion Week 2013. Das war wirklich ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf dieses Jahr!!
Im Jahr 2014 sind wir dann Partner von FromAustria geworden. Mit FromAustria waren wir im VORMagazin und auf www.stadtbekannt.at. Weiters hatten wir die Ehre im Online-Standard und Mosaik Magazin Erwähnung zu finden. Wir sind daher total gespannt auf den weiteren Weg!!
Kannst du dich noch an dein erstes selbstgemachtes Schmuckstück erinnern?
Ja, klar! Ich war total begeistert und konnte kaum glauben, dass ich dieses schöne Stück selbst gemacht habe. Leider ist es mittlerweile verkauft. Eine modebegeisterte Frau trägt wohl im Moment Stück Nummer eins. Ich habe dennoch eine Kette von der ersten Kollektion als Erinnerung behalten. Es gibt eben nur ein erstes Mal!
Welche Projekte/ Pläne habt ihr für die nächsten Monate?
Wir werden unseren Webshop neugestalten. An der neuen Version arbeiten wir schon. Der Webshop soll dann auch auf Deutsch verfügbar sein. Weiters beginnen wir mit Boutiquen in Wien zusammenzuarbeiten, damit man sich unsere Stücke auch abseits von Messen von der Nähe ansehen kann. Es wird natürlich eine Herbst/ Winter Kollektion geben. Weitere Fotoshootings und Zusammenarbeiten mit Bloggern. Und dann natürlich noch vieles in weiterer Zukunft – aber wir wollen nicht alles vorwegnehmen.
Welches Modell ist dein persönlicher Favorit?
Das ist eine schwierige Frage. Da ich die Stücke selber mache, ist jeder Entwurf besonders. Ich finde auch Anlass alle Modelle zu tragen – sei es die “Queen”, “Countess”, “Classic”, “Golden Circle” oder “Ribbon”. Alles was ich entwerfe, würde ich auch selber tragen. Also meine Antwort müsste wohl “alle” heißen – ist das zulässig?
Alle Fotos von APreciouZ
APreciouZ
Webseite | Webshop | Facebook | Instagram
Teil des BLOGGERS CHOICE | Pop-Up Store während der MQVFW.14
1 Comment
Nice pics
Kiss from Portugal