Rezepte

Rezept: Eierspeis-Brot und die Sache mit der perfekten Eierspeis

24. Oktober 2015
Eierspeis-Brot Rezept | Pixi mit Milch

Die meisten denken sich jetzt wahrscheinlich: Ein Rezept für Eierspeis? Das kann doch jedes Kind! Das mag wohl sein. Doch auch wenn jedes Kind zwei Eier in die Pfanne schlagen kann, ist es doch eine Wissenschaft für sich, eine perfekte Eierspeis zu zaubern. Während Jamie Oliver, einer der bekanntesten Köche überhaupt, seine Eier vorher schlägt und in einen Topf mit Butter und Salz brät, kommen bei seinem Kollegen Gordon Ramsay die Butter und die Eier zusammen in den Topf und werden gemeinsam unter ständigem rühren erhitzt. Ramsay greift zu einer schönen Scheibe Brot, wohingegen Oliver’s Eier auf eine typisch britische Toastbrotscheibe kommen. Bei Ramsay kommt außerdem noch ein Löffel Creme Freche dazu, gesalzen und gepfeffert wird erst zum Schluss. So entsteht eine super cremige Eierspeis. Jaja, die perfekte Eierspeis ist also bei jedem anders. Und bei mir ist es die Mischung aus beiden Rezepten und Ansätzen.

Eierspeise_PiximitMilch

Eierspeis-Brot_PiximitMilch

Du brauchst:
pro Person
2 Eier
gutes Stück Butter
1 EL Sauerrahm
3-4 getrocknete Tomaten
Petersilie
Salz, Pfeffer

Scheibe Brot
Sauerrahm
Zitronensaft
Pfeffer, Salz

Eierspeis_PiximitMilch

Scrambled-Eggs_PiximitMilch

So geht’s:
Zuerst sollte man die Vorbereitungen für das Brot treffen. Dieses einfach in einen Toaster geben und erhitzen. Etwas Sauerrahm mit ein bisschen Zitronensaft, Pfeffer und Salz vermischen und zur Seite stellen. Danach geht’s auch schon los mit der Eierspeis: Zunächst die Butter in die Pfanne oder den Topf geben, leicht erhitzen und die Eier direkt reinschlagen. Diese mit einem Kochlöffel verrühren, damit es eine schöne gleichmäßige Eimasse wird und das Eiweiß nicht einzeln stockt. Immer wieder rühren und aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Kurz vor Schluss einen Löffel Sauerrahm dazugeben und einrühren, sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze zur Seite stellen und die in Öl eingelegten getrockneten Tomaten schneiden und unterrühren. Die geschnittene Petersilie darüber streuen und die Eierspeis auf den mit Sauerrahm bestrichenen und getoasteten Broten anrichten. Wahlweise könnt ihr noch etwas Parmesan darüber reiben. Guten Appetit!

Eierspeis-Rezept_PiximitMilch

Brot-mit-Eierspeis_PiximitMilch

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 15 Minuten Zubereitung
Schwierigkeit: 1 von 5
Vegan: Nein, bei diesem Gericht nicht möglich, da die Eier der Hauptakteur sind.
Vegetarisch: Ja.

2 Comments

  • Reply Frl. Moonstruck 31. Oktober 2015 at 09:07

    Perfekt! Ach, Einfaches kann so gut sein. Und sehr toll in Szene gesetzt, hast du es auch! 🙂
    LG, Ramona

    • Reply Pixi 2. November 2015 at 19:15

      Hi Ramona!
      Ja, meistens sind die einfachen Sachen auch die besten 🙂 Danke! Ich freu mich, dass es dir gefällt!
      Liebe Grüße.

    Leave a Reply