Rezepte

Rezept: Zitruskuchen

8. April 2015
Zitruskuchen | Pixi mit Milch

Ich bin ein großer Fan von zitronigen und zitruslastigen Rezepten wie zum Beispiel Zitronenkuchen, Ingwer-Zitronen-Tee, Schoko-Orangen-Torte oder Blutorangen-Cocktail. Aus diesem Grund gibt’s heute ein Rezept für einen leckeren Kuchen, der Zitrone und Orange miteinander verbindet. Eigentlich sollte das ganze einfach nur ein Geburtstagskuchen werden und nicht auf dem Blog landen, daher sind die Fotos ganz nebenbei und ohne viel Styling und Schnickschnack entstanden.

Zitruskuchen_4

Zitruskuchen

Du brauchst:
für den Teig:
300g Mehl
1 Packung Backpulver
160g Butter
4 Eier
150g Zucker
Saft und Zesten einer Bio-Zitrone
Vanilleschote
50 ml Milch
Rum

für die Topfencreme:
250g Topfen
50g Frischkäse
2 EL Zucker
2 EL Ahornsirup
50g Orangenschokolade

für die Glasur:
Orangenmarmelade
Orangenschokolade und normale Zartbitterschokolade
etwas Butter
Zitrone als Deko

Zitruskuchen-in-the-making

So geht’s:
Ich habe als Basis einen simplen Zitronenkuchenteig gebacken. Dafür zunächst weiche Butter, Eier und Zucker miteinander verquirlen. Die Zesten einer Zitrone und das Mark einer Vanilleschote dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver einrieseln lassen und mit Milch, Zitronensaft und einen Schuss Rum einrühren. Den Teig in eine eingefettete Kuchenform füllen und bei 180-200 Grad ca. 45 Minuten goldbraun backen.

Am besten eine Stäbchenprobe machen und den Kuchen rausnehmen, wenn er fertig ist. Während er auskühlt, könnt ihr die Topfencreme vorbereiten. Dafür den Topfen mit Frischkäse, Zucker und Ahornsirup vermischen. Wenn euch die Topfenmasse zu wenig süß ist, könnt ihr noch etwas Zucker dazugeben. Damit der Kuchen orangiger wird, habe ich eine hochwertige Orangenschokolade genommen, 50g davon in kleine Stücke gehackt und unter die Topfencreme gegeben, sodass man eine Art Stracciatella-Creme bekommt.

Zitruskuchen_2

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr ihn aufschneiden und eine Hälfte mit der Creme bestreichen. Den Deckel wieder darauf geben und den Kuchen außen mit Orangenmarmelade bestreichen. Zum Schluss bekommt der Kuchen noch eine Schokoladenglasur. Dafür Orangenschokolade und Zartbitterschokolade über einem Wasserbad mit etwas Butter schmelzen. Den Kuchen mit der Glasur bestreichen und fertig. Ich habe zur Deko noch ein paar Zitronenscheiben eingedreht und auf den Kuchen gelegt, damit jeder gleich erkennt, dass es sich hierbei um einen zitronigen Kuchen handelt.

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 90 Minuten Zubereitung, 45 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 3 von 5
Vegan: Nein.
Vegetarisch: Ja.

Zitruskuchen_1
Leider war der Kuchen so schnell weg, dass es gar kein Foto vom aufgeschnittenen Kuchen gibt. Ich wünsche gutes Gelingen beim Nachbacken!

3 Comments

  • Reply Caitriona 8. April 2015 at 16:50

    Oh, was für ein tolles Rezept.
    Ich liebe Zitronenkuchen, ich glaube das werde ich am Wochenende mit meinen Mitbewohnern gleich mal ausprobieren!

  • Reply Christina 8. April 2015 at 16:16

    Schaut sehr sehr lecker aus, auch ohne viel Schnickschnack. 🙂

  • Reply the wicked yeye 8. April 2015 at 15:08

    wie lecker! wann werde ich mich endlich aufraffen, um auch so was köstliches zu backen?
    liebe grüße

  • Leave a Reply