Rezepte

Rezept: Warmer Fenchel-Birnen-Salat

13. April 2015
Fenchelsalat | Pixi mit Milch

Ich liebe Essen! Aber irgendwie war es in den letzten Wochen dann doch einfach zu viel des Guten. Zu viel Kuchen. Zu viel Fleisch. Zu viel Essen einfach. Ihr kennt das Gefühl bestimmt. Deshalb freue ich mich schon umso mehr auf die Sonne und den Sommer. Denn gerade wenn es draußen warm ist, hab ich viel mehr Gusto auf leckere Salate. Ein Salat, der warm serviert wird und daher auch bei kälteren Temperaturen geht, ist aber dieser Fenchel-Birnen-Salat, den ich kürzlich erst aus der Not heraus gezaubert habe und seither täglich essen könnte. Gesund und richtig lecker – was will man mehr!

Fenchel-Brinen-Salat

Fenchelsalat-Zutaten

Warmer Fenchel-Birnen-Salat

Ihr braucht: (für 1 Person bzw. als Vorspeise für 2 Personen)
1 Fenchel
1 Birne
1 kleine Zwiebel
ca. 3 Radieschen
etwas Zitronensaft
Öl
Agavendicksaft oder Honig
Salz, Pfeffer
etwas Schnittlauch

Fenchelsalat-Ofen

Fenchelsalat_4

So geht’s:
Den Fenchel zunächst waschen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel wird ebenfalls in Scheiben geschnitten. Zwiebeln und Fenchel in eine Schüssel geben, mit 1-2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das ganze kommt für ca. 15 Minuten bei 200-250 Grad in den Ofen, bis der Fenchel und die Zwiebeln weich sind.

Fenchelsalat_1

Währenddessen die Birne ebenfalls in Scheiben schneiden, in etwas Öl anbraten und mit einem Esslöffel Agavendicksaft oder Honig karamellisieren. Die Radieschen werden auch in feine Scheiben geschnitten und den Schnittlauch könnt ihr ebenfalls schon waschen und schneiden. Sobald der Fenchel und die Birnen fertig sind. Könnt ihr alles auf einem Teller anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln. Den Salat am besten noch warm genießen!

Radieschen-Fenchel-Salat

Fenchelsalat_2

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegan: Ja, wenn ihr keinen Honig verwendet.
Vegetarisch: Ja.

Fenchelsalat_3
Guten Appetit!

Fenchelsalat-lunch

Andere Salat-Rezepte:

Andere Fenchel-Rezepte:

Hinterlasst gerne auch eure liebsten Salat- und Fenchel-Rezepte in den Kommentaren!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Hannah 6. Mai 2015 at 14:38

    Die Kombi kannte ich bis jetzt noch nicht. Das heißt, dass ich es unbedingt mal ausprobieren muss. Passt bestimmt hervorragend zum hoffentlich baldigen Sommer 🙂

    LG
    Hannah

  • Leave a Reply