Suppen sind gesund! Das hat mir als Kind schon meine Mutter gepredigt, wenn ich am Küchentisch saß und meine Gemüsesuppe nicht fertig auslöffeln wollte. Irgendwie bin ich bis heute kein großer Suppenfan, aber hin und wieder tun sie schon ganz gut. Vor allem dann, wenn es draußen eisig kalt ist und man nach einem Spaziergang hungrig zu Hause ankommt und es mit dem Essen schnell gehen muss. Genau so entstand das heutige Rezept für die gesunde und vegane Erdäpfel-Porree-Suppe. Diese Suppe ist nicht nur schnell gemacht, sondern braucht auch nur ganz wenige Zutaten. Erdäpfel, Porree, Ingwer, etwas Knoblauch und Salz und Pfeffer. Kinderleicht und trotzdem ein köstliches Geschmackserlebnis.
Vegane Erdäpfel-Porree-Suppe
für zwei Personen
Du brauchst:
350g Erdäpfel
eine Stange Porree (ca. 250g)
1 Knoblauchzehe
Stück Ingwer
Wasser
Salz und Pfeffer
Öl
zwei Scheiben Brot
Öl
So geht’s:
Zunächst die Erdäpfel und die Knoblauchzehe schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Porree gut waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Erdäpfelstücke etwas darin anbraten. Den Porree und den Knoblauch dazugeben und ebenfalls etwas anbraten. Das Ganze anschließend mit Wasser aufgießen, sodass die Masse damit bedeckt ist und die Erdäpfel darin weich köcheln können. Nach zirka 10 Minuten solle alles schön weich sein. Nun könnt ihr die Suppe mit einem Mixstab pürieren und zwischendurch ein Stück Ingwer hineinreiben. Die Suppe zum Schluss gut mit Salz und Pfeffer abschmecken und zur Seite stellen. Währenddessen zwei Scheiben Brot in Stücke schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anbraten, sodass knusprige Croutons entstehen. Diese gemeinsam mit der Suppe servieren. Mahlzeit!
Auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Ja.
1 Comment
Hallo liebe Petra,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich über ein Kommentar an dich wende! Ich habe eben schon dein Blog ein wenig durchstöbert und muss dir sagen, dass ich ihn sehr schön finde. Ich werde Anfang Februar mit meiner Oma 3 Tage in Wien verbringen und bin nun auf der Suche nach ein paar Tipps. Es ist nur leider so schwierig ein paar Insindertipss zu bekommen, neben den ganzen Touristenseiten. Also vielleicht kannst du mir ja das ein oder andere Restaurant oder Cafe empfehlen, welches man auch gut meiner seiner Oma besuchen kann. Und vielleicht magst du mir so die wichtigsten Shoppingmeileb/plätze verraten! Darüber würde ich mich sehr freuen, auch wenn du noch andere Tipps für mich hast! 🙂
Ich danke dir schon mal!
ganz liebe Grüße,
Saskia <3