Rezepte

Alternative zu Nutella und Co

11. Februar 2011
Nutella und Philadelphia mit Milka

Schoko-Aufstriche mag wohl jeder. Die einen essen sie mit dem Löffel, die anderen streichen sie sich auf’s Brot und ein paar wenige schmieren sogar noch Butter darunter. Schoko-Brotaufstriche wie Nutella und Crunchy Cream hat wohl jeder zuhause rumstehen. Doch gesund ist etwas anderes. Auch Philadelphia hat nun einen Schoko-Aufstrich im Sortiment und ich musste ihn natürlich probieren.

Philadelphia mit Milka

Philadelphia mit Milka:
Der direkte Vergleich mit Nutella zeigt, dass Philadelphia mit Milka eine gesündere Variante zur Kalorienbombe Nutella darstellt. Es handelt sich um einen Brotaufstrich auf Frischkäsebasis (45%) mit Alpenmilchschokolade (22%).
100g Philadelphia mit Milka haben 295 kcal, 35,5g Kohlenhydrate, 13,5g Fett.
100g Nutella haben 530 kcal, 56,4g Kohlenhydrate, 31g Fett.
Ich denke, dies zeigt deutlich, dass man wohl doch eher zur Frischkäsevariante greifen sollte.

Mir persönlich schmeckt der Philadelphia mit Milka Aufstrich ganz gut, finde ihn jedoch zu wenig süss.

Doch was viele nicht wissen, Schoko-Aufstriche kann man sich ganz einfach und schnell selbst machen:
250 g Topfen oder Frischkäse
2 EL Mineralwasser
2 EL Puderzucker (oder flüßigen Süssstoff nach Geschmack)
2 EL Kakaopulver

Das alles miteinander verrühren und fertig ist der süsse Brotaufstrich. Nach belieben kann man natürlich mehr süssen oder mehr Kakao nehmen. Die Angaben reichen für 6 Portionen. Die Masse einfach in einen kleinen Tiegel geben und im Kühlschrank zugedeckt aufbewahren.

Guten Appetit!

3 Comments

  • Reply Pixi 12. Februar 2011 at 11:19

    Ich bin Nutella und Crunchy Cream Fan. Stimmt schon, Frischkäse etc. schmeckt nicht exakt wie Nutella, aber es ist dennoch ne gute Alternative, gerade auch preislich gesehen.

    Den EZA Aufstrich kenne ich gar nicht. Muss ich auch mal schauen und gegebenenfalls probieren. (:

  • Reply Joël 11. Februar 2011 at 14:02

    Mein Favorit ist ja der Equita-Aufstrich von EZA. Nicht zu süß, schön schokoladig und vor allem Fair Trade, was mir sehr wichtig ist.

  • Reply Marcin Davies 11. Februar 2011 at 14:02

    Ja, die Philadelphia-Variante ist nicht übel, aber Nutella ist und bleibt the law! 🙂 Wenn’s nicht jeden Tag löffelweise ist… ansonsten muss man halt mehr verbrennen 😉

  • Leave a Reply