Rezepte

Regenbogen Muffins

1. Mai 2011
Regenbogenmuffins

Bunte Sachen sind lustig und sehen cool aus. Daher habe ich gestern versucht, bunte Muffins zu backen. Das Ergebnis kann sich sehen, aber weniger schmecken lassen. Denn der Teig schmeckt ziemlich fade, um nicht zu sagen, nach nichts. Hier das Rezept:

Die fertigen Muffins

Zutaten:
375g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 Packung Vanillepudding
115g weiche Butter
200g Zucker oder 20g Streusüsse
3 Eier
Vanillezucker
Rum
Zitronensaft
Vanilleschote
175ml Milch
Lebensmittelfarben

blauer Teig*Erst blau, dann gelb, dann rotDie Lebensmittelfarben

Zubereitung:
Zunächst Mehl, Vanillepudding und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Weiche Butter und Zucker verrühren, die Eier unterheben. Rum, Vanilleschote und Zitronensaft nach eigenem Geschmack dazugeben (habe jeweils einen 1EL genommen). Danach Mehlmischung mit Milch unterrühren.
Danach den Teig in kleine Schüsseln aufteilen und die Lebensmittelfarbe unterrühren. Ich habe 3 Farben genommen: Rot, Gelb und Blau. Ganz unten Blau, in der Mitte Gelb und oben Rot. Der Teig hat eine seltsame Konsistenz, wenn man den Pudding weglässt, wird diese wohl „normaler“.

Die Muffins in den vorgeheizten Backofen geben und 20-25 Minuten bei 180°C backen.

bunte Muffins

Leider habe ich nur flüssige, zuckrige Lebensmittelfarbe gefunden. Hat jemand eine Ahnung, ob es noch dieses Pulver von früher irgendwo zu kaufen gibt? Habe es weder bei Merkur noch bei Spar gefunden.

An einer Optimierung des Rezepts (Muffins sollen schließlich auch schmecken, nicht nur gut aussehen) arbeite ich, bin für Vorschläge jedoch offen.

Alle Fotos hier.

4 Comments

  • Reply girl 8. Mai 2011 at 18:47

    @pixi: regenbogen-kuchen wurde eigentlich vom lieben drwandel gebacken. war sehr lecker und auch sehr lieb von ihm, da ich wenig Zeit mir einen Geburtstagkuchen zu backen hatte 🙂
    Ja, Pulver ist warscheinlich um Teig zu färben eh besser als Flüssigzeug, wenn du aber Glasur färben möchtest sind diese Tube-dings sehr praktisch. (aber das weißt du schon nehme ich an!)

  • Reply Pixi 4. Mai 2011 at 16:15

    @Girl: Danke für den super Tipp mit der Apotheke, hab das auch schon weitergegeben. Das nächste Mal werde ich dann so ein Pulver nehmen. Dein Regenbogen-Kuchen sieht übrigens auch total toll aus (:

  • Reply girl 2. Mai 2011 at 12:57

    Also pulver-lebensmittelfarbe bekommt man in der Apotheke. Sie können sogar für dich auch bestimmten Farben bestellen! Ansonsten – ich hab kein Muffin sondern ein Cupcake-Rezept hier, das immer funktioniert hat: http://www.alicetragedy.org/blog/?p=2744

    Pulver sollte man aber in die Trockenmischung reingeben (kann sein, daß es ansonsten klumprig wird..)

  • Reply Patrick 1. Mai 2011 at 13:37

    Om nom nom nom!

  • Leave a Reply