Adventskalender Nerdy

20. Türchen: Kurzreview & Gewinnspiel: LG Optimus Black

20. Dezember 2011
LG Optimus Black

Das LG Optimus Black ist eines der schlanksten und leichtesten Android-Smartphones weltweit. Im Design der nächsten Generation und mit seinem NOVA-Display, dem hellsten Handydisplay der Welt, bietet es intelligentes Nutzererlebnis.

So bewirbt LG das Handy, das ich in den letzten Tagen ein bisschen testen hab dürfen.

LG Verpackung
Die schöne Verpackung: LG-P970 Optimus Black – Light up your Style

Homescreen
Einer der sieben Homescreens

Design und Ausstattung
Das LG-P970 Optimus Black kommt in einer schönen, edlen Verpackung an. Das Handy selbst ist wirklich äußerst leicht, was im ersten Moment etwas irritiert. Es liegt jedoch gut in der Hand und ist angenehm zu bedienen. Es läuft unter Android 2.2, LG kündigt aber an, dass es bald ein Update auf Android 2.3 geben soll. Im Alltag fällt die alte Android-Version nicht auf und behindert auch nicht. Das Optimus Black bietet 1 GB internen Speicher und eine 2 GB Speicherkarte; wer mehr braucht, kann eine Micro SD Karte hinzufügen. Mit dem 1 GHz Prozessor läuft das Optimus Black auch sehr flüssig. Das Display ist 4-Zoll groß und das NOVA-Display verspricht, das hellste Display überhaupt zu sein. Dies soll vor allem bei starker Sonneneinstrahlung hilfreich sein. Die Farben sind auf jeden Fall sehr satt und alles ist gut lesbar. Die Bedienung unter Android ist relativ selbsterklärend. Das LG Optimus Black besitzt sieben Homescreens und vier Soft-Buttons: die Menütaste, die das Kontextmenü öffnet, die Home-Taste, die Zurück-Taste und die Suchen-Taste, die die Google-Suche oder Applikations-spezifische Suche aktiviert. Sollten diese vier virtuellen Tasten nicht reagieren, was bei mir seltsamerweise der Fall war, hilft es, ein Factory Reset durchzuführen (zu finden unter Settings->Privacy->“Factory data reset“). Weiters gibt es zwei Kameras: eine 2 MP-Kamera vorne und eine 5 MP-Kamera hinten. Die Kameras können jedoch beispielsweise mit einer iPhone-Kamera nicht mithalten. Hierbei ist auch anzumerken, dass der Verschluss-Ton nicht ausgeschalten werden kann, da dies in einigen Ländern verboten ist.

Android-Leiste
Die Android-typische Leiste

Dünn
Das Optimus Black ist 9,2 mm schlank und 109 g leicht

Apps und Alltag
Das positive an Android: Vieles lässt sich customizen und für den Android Market braucht man sich nicht extra registrieren, sondern kann sich bequem mit der Gmail-Adresse einloggen. Der App-Store ist gut befüllt. Mit Launchern wie zum Beispiel „LauncherPro“ oder „GO Launcher EX“ lassen sich die Homescreens und das App-Menü anpassen und gestalten. Bereits vorinstalliert sind Social Media Anwendungen wie „Facebook for LG“, „Twitter for LG“, „MySpace for LG“, „Google Mail“, „Google Talk“ und „Youtube“. Die Anwendung „What’s New“ fasst die neusten Updates zusammen, was mich ein bisschen an den Stream vom Nokia N9 erinnert. Mit „SmartShare“ können Inhalte mit anderen Devices oder PCs ausgetauscht werden. Die Facebook und Twitter for LG Apps sind okay, können aber nicht so viel wie die offiziellen Apps dieser Dienste. Ich würde daher eher dazu raten, Alternativen zu installieren. Was ich sehr schön finde, sind die Widgets, die beispielsweise direkt das Wetter anzeigen oder einen Einblick in das E-Mail-Postfach geben. Mit Gestures soll das Handy durch dreidimensionale Bewegungen leichter bedienbar sein. Eine nette Spielerei, im Alltag aber – finde ich zumindest – nicht zu gebrauchen. Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist die QWERTY-Tastatur von LG, die sich auch nicht so leicht ändern lässt. Zum Glück lässt sich unter Android aber auch die Tastatur ersetzen, zum Beispiel durch „SwiftKey X“ oder „Swype“, die auch das QWERTZ-Tastaturlayout anbieten.

Gestures
Bedienungsmöglichkeit: „Gestures-Knopf“ gedrückt halten und das Handy bewegen

Fazit
Ein schönes, schlichtes Handy, dass sich auch mit den nicht ganz aktuellen Android 2.2 gut bedienen lässt und im Alltag keine Wünsche offen lässt.

Mehr zum LG Optimus Black hier; Fan von LG Österreich werden

LG Optimus Black Zubehöre
Gewinne das LG Optimus Black inklusive Bedienungsanleitung, Kopfhörer, Mini-USB-Kabel und Aufladestecker

Auf den Geschmack gekommen? Gut, denn du kannst das Handy gewinnen. Wie?

So geht’s:

  • So holst du dir Lose:
    • Am besten erst mal Pixi mit Milch liken (hier geht’s zur Facebook-Fanpage)
    • Hinterlasse einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse unter diesem Artikel und beantworte mir folgende Frage: Warum sollst gerade du das LG Optimus Black gewinnen? (1 Los)
    • Zusatzlose: Twitter über das Gewinnspiel: „Ich möchte das LG Optimus Black gewinnen: http://bit.ly/u3UEWO /cc: @windprincess“ oder teile es auf Facebook: „Ich möchte das LG Optimus Black bei @Pixi mit Milch gewinnen“ (Meine Fanpage taggen) (je ein weiteres Los)
  • Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 25. Dezember um 23:59 Uhr. Tags darauf wird der Gewinner per E-Mail kontaktiert.

Viel Glück!

Das Optimus Black wurde mir von LG zur Verfügung gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Eure Daten werden einzig für das Gewinnspiel verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der über 18 Jahre alt ist. Personen ab 16 Jahren können mit einer Einverständniserklärung der Eltern am Gewinnspiel teilnehmen. Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und Schweiz.

90 Comments

  • Reply Anka Büttner 25. Dezember 2011 at 21:47

    Da stellt sich die anka doch glatt mal mit in der laaaangen reihe der bewerber an.
    Ich möchte ein LG Optimus gewinnen, da ich im moment handylos bin. Mein
    letztes starb leider kurz vor Weihnachten den Klo ertrinkungs tod 🙁
    Grüßle

  • Reply Lars 25. Dezember 2011 at 15:22

    Frohe Weihnachten!

    Ich würde das LG Optimus gerne gewinnen, um es meinem Vater zu schenken. Er lebt noch in der Mobilfunk-Steinzeit mit seinem Siemens S45 ist aber technischen Neuerungen durchaus aufgeschlossen.

  • Reply Alexandra Becker 24. Dezember 2011 at 15:35

    Damit mein „altes“ Handy nun endlich ins Museum kann. Hat mir lange treu zur Seite gestanden, aber jetzt wird es Zeit für ein „neues“

  • Reply andkin 24. Dezember 2011 at 14:56

    Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

    https://twitter.com/#!/andkin/status/150574873117339648
    https://www.facebook.com/andkin/posts/315880555112475

  • Reply Dieter 24. Dezember 2011 at 13:19

    Ich brauche ein neues Handy. Hab noch ein Nokia 6230.

    https://www.facebook.com/piximitmilch/posts/314043041963256

    http://twitter.com/#!/Riddler568/status/150550156889178112

  • Reply claudia 24. Dezember 2011 at 12:35

    weil ich auch gerne mal ein modernes Handy hätte und nicht nur die abgelegten meiner Tochter

    getwittert hab ich auch

  • Reply Tina Vordermeier 24. Dezember 2011 at 12:10

    Weil ich auch mal Glück haben will und nicht nur andere. Ich hab ein Nokia 3210 ein ururaltes Ding und werd schon oft mehr wie doof angemacht mit meinem alten Teil.

  • Reply Karin 24. Dezember 2011 at 12:05

    Weil ich kein Handy mehr habe und dringend eins brauchen könnte..

    Ich möchte das LG Optimus Black bei Pixi mit Milch gewinnen 🙂

    Schönen Heilig Abend !!

  • Reply Sabine 24. Dezember 2011 at 07:35

    ui, das LG möchte zu mir, weil mir mein geliebtes Handy leider gerade in eine Pfütze gefallen ist…ich kann jetzt zwar wieder SMS schreiben und auch anrufen oder angerufen werden, aber leider hört man mich nicht, weil das Mikrofon kaputt ist.. 🙂
    https://twitter.com/#!/Klalem/status/150462643008831488
    FB Fan bin ich schon und habe geteilt
    https://www.facebook.com/sabine.lehm/posts/212820198802364
    Das mit dem verlinken im Satz klappt leider nicht?

    Wünsche frohe Weihnachten!!!

    Sabine

  • Reply Sleek 24. Dezember 2011 at 02:12

    Weil ich dieses Jahr nicht artig war und der Weihnachtsmann wohl nur mit der Rute vorbei schaut!

  • Reply Harry 24. Dezember 2011 at 00:57

    Ich würde gern das LG Optimus Black gewinnen, um es ihm ein schönes, neues zuhause zu geben.
    Ich würde mit Ihm Spazieren gehen, Ihn mit zur Arbeit nehmen und sogar mit Ihm in den Urlaub fahren.
    Kurz gesagt, bei mir (uns) wäre er ein vollwertiges Familienmitglied 🙂 🙂 🙂

    https://twitter.com/#!/68s/status/150359863992655873

    http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=343575992323840&id=100000143269723

    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

  • Reply Anno07 24. Dezember 2011 at 00:23

    YEAH! Tolles Handy, ich bin dabei!

    Facebooktaggen ging leider nicht, aber habe es so gelöst:
    https://www.facebook.com/Anno007/posts/136262573154080

    Twitter: https://twitter.com/#!/Anno07/status/150354680856330242

    Bin natürlich Fan und folge.

    Ich sollte das LG Optimus gewinnen, weil an meinem Urlalthandy die 0 und 1 nur noch mit Gewalt und einer Schere bedienbar sind und ich mich ausführlich mit dem LG-Alleskönner beschäftigt habe und festgestellt habe: Traumhandy. Ganz klar.

  • Reply Sandra K. 24. Dezember 2011 at 00:05

    Weil ich glaub die Einzigste bin, die noch kein Smartphone besitzt. In diesem Sinne. Frohe Weihnachten

  • Reply Heike F. 24. Dezember 2011 at 00:03

    Weil ich auch mal gerne so etwas super modernes hätte, wo mal nicht nur mit telefonieren kann! 😉

    https://www.facebook.com/piximitmilch?sk=wall#!/piximitmilch/posts/240842562651807

  • Reply Peter Herrmann 24. Dezember 2011 at 00:01

    Ich möchte das Handy gewinnen,weil ich auch mal etwas tolles haben möchte.
    Geteilt bei Facebook http://www.facebook.com/pitkus/posts/119714608146028

  • Reply Gabi Ludwig 24. Dezember 2011 at 00:00

    Ich würde gerne gewinnen weil mein Handy eine Sony mir leider runtergefallen ist und jetzt total rumspinnt und mein Traum ein LG ist. Ich finde das sind schon zwei gute Gründe 🙂

  • Reply Gabi Fischer 23. Dezember 2011 at 23:59

    Hallo, würde gerne gewinnen, weil mein Handy schon veraltet ist.
    Hab auf Fb geteilt: http://www.facebook.com/gabi.fischer1/posts/260512630677590
    glg Gabi

  • Reply Saskia 23. Dezember 2011 at 23:51

    Hallo,
    ich möchte gewinnen, weil ich kein vernünftiges Handy habe und das obwohl ich immer ganz artig bin. Ich like z.B die Seite, ich teile, ich trommel meine Freunde zusammen…eben ganz ganz artig 😀

    Lieben Gruß und frohe Weihnachten!

  • Reply Katharina Post 23. Dezember 2011 at 23:51

    Ich möchte das Handy gerne gewinnen weil ich momentan leider keins habe und das Handy total super finde. Ich möchte es so gerne gewinnen! ♥ Das wär das schönste Geschenk für mich.
    🙂 …… ( , )
    .….|░░░|
    …..|░░░|☆
    ..☆|░░░|¸.¤“˜¨
    ¨˜“¤|░░ഐ¤ªგ“˜¨¨
    ¨˜“გª¤.¸::.¸.¤ªგ“˜¨¨
    ¤.¸*¸.¤ª“˜გ¨¨¨…… FROHE
    ¸.¤ªგ“˜¨¨ …… WEIHNACHTEN !
    ……….. _||||||_
    ……….. ,·`¸´´¸·,
    ……….. `·..:::.·` ._▒▒_
    ..(/(/@. ,·„„´`´´´·,( ړײ ))
    .(( ° ;°) ·,`;`´# `;`;´;(,,##,,)
    (,,/​##,,)`·…..#….·`..(´´)–(´´)
    .,(_)(_).:: .¨´“˜~.“˜¨..¨´“˜~ .:: .¨´“˜~ …
    Schöne, …….. -`☆´- *´¨)
    …besinnliche, …… ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    …… erholsame … (¸.•´… (¸.•` -`☆´-
    …-`☆´- … Feiertage !
    ………….. -`☆´-
    ……-`☆´-
    •*´¨`*•.¸¸.•*´¨`*•.¸¸.•*´¨`*•.​¸
    .¸.•*¨)¸.•*¨)
    (¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)
    (¸.•´ (¸.` * ¸.•´¸.•*´¨)
    ..* ~*…………….und….*….*……
    .* ~*……..*ein glückliches
    ………und gesundes neues Jahr
    …*…..*…..……*2012…*
    wünsche ich dir von ganzem herzen ♥

  • Reply Kevin Eckert 23. Dezember 2011 at 23:26

    Guten Abend ich würde das Handy sehr Gerne gewinnen Da ich Leider zu Weihnachten Nix Großes Griege Nen Kinogutschein Und das Würd Natürlich Super Passen =) Viel Glück an Die Anderen Mfg Kevin Eckert

    Tut Mir leid Für Dreifach Post

    Fb Geteilt Und Geliked http://www.facebook.com/NeoXis2507
    Twitter bin ich Leider nicht

  • Reply Jasmin 23. Dezember 2011 at 23:09

    Hallo! 🙂
    Ich würde total gerne das handy gewinnen, weil ich bis jetzt ein total schlechtes Handy habe und das handy immer wieder ausgeht und ich kaum noch irgendwas damit machen kann. Bei Telefonaten geht es einfach aus und so ein Zeug.
    Und ein neues kann ich mir auch nicht leisten. Zu Weihnachten werde ich auch kein Handy bekommen! Außerdem bin ich facebooksüchtig und kann mit meinem alten Handy damit nicht online! Ich muss schon zu hause mir einen Pc mit meiner Familie teilen, deswegen würde ich gerne mal ein Handy für mich allein, was auch Internetfähig ist!
    Ich würde mich wirklich sehr freuen, aber ich wünsche allen anderen auch GANZ VIEL GLÜCK! 🙂
    Liebe Grüße und allen ein schönes Fest!

  • Reply Bianca Piltz 23. Dezember 2011 at 23:09

    Meine Tochter wünscht sich schon lang ´´e so ein Handy, aber alles kann man leider nicht erfüllen!! Wäre schön wenn es auf diesem Wege klappen könnte!

    Wünsche ein frohes Fest!

  • Reply Nancy Weyer 23. Dezember 2011 at 23:06

    Warum sollst gerade du das LG Optimus Black gewinnen?

    Lieber guter Weihnachtsmann hör doch meine bitte an.
    Mein Wunschzettel kam bisher nicht zu Dir ,
    denn er steckte fest noch im Briefkasten hier.
    LG Optimus Black wäre der hit deshalb mache ich
    hier gerne mit!
    Diese zeilen stellen klarr meinen kleinen Wunschzettel dar!

  • Reply Robin Merkle 23. Dezember 2011 at 22:57

    Ich möchte das Handy gewinnen, weil ich die Nase voll habe von meinem alten Symbian- Smartphone. Android ist ein spitzen OS und auch das Handy ist natürlich top. Ich würde mich über dieses Weihnachtsgeschenk sehr freuen.

    Weihnachtliche Grüße
    Robin
    und allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Reply Jennifer L 23. Dezember 2011 at 22:53

    Ich würde sehr gerne das LG Optimus Black gewinnen damit ich unterwegs mal wieder erreichbar bin und online gehen kann. Momentan hab ich ein älteres Handy wo der akku ständig leer ist und das kein internet hat 🙁 daher wäre es klasse dieses zu gewinnen 🙂
    WÜNSCHE EUCH EIN FROHES FEST!!!!

  • Reply dreabe37 23. Dezember 2011 at 22:50

    Ich muss das Handy ganz dringend gewinnen weil ich auch endlich mal ein Smartphone haben möchte.

    https://twitter.com/#!/dreabe37/status/150331419556716544

    https://www.facebook.com/#!/andrea.stauder/posts/333869439959155

  • Reply Mario Ge 23. Dezember 2011 at 22:44

    Ganz einfach weil ich noch keins habe. hört sich blöd an ist aber so.

    http://www.facebook.com/profile.php?id=1584241723

    Hoffe es passt mit twitter habe da nicht wirklich ahnung von 🙂
    https://twitter.com/#!/MGliege

  • Reply Tamara 23. Dezember 2011 at 22:40

    Weil ich nur so ein altes Handy habe, Ich möchte gern mal was moderneres

  • Reply binner miriam 23. Dezember 2011 at 22:40

    ich wünsche es mir shcon lange brauch ein neues handy

  • Reply Annett N 23. Dezember 2011 at 22:31

    Ich muss das Smartphone gewinnen, weil ich auf Arbeit nicht mehr ins Netz darf und es nicht aushalte, nicht mit meinem Freund zu chatten…. das geht gar nicht. Frisch verliebt und so. Bitte helft mir!!!

  • Reply Ines Schulz 23. Dezember 2011 at 22:04

    Ich hab ein uraltes Handy, dass kann ausser telefonieren nix. möchte sofern ein smartphon.

  • Reply Ilona 23. Dezember 2011 at 21:45

    Warum ich gewinnen sollte….damit ich endlich mal wieder ein Handy für mich allein habe, momentan teile ich mir eins mit meiner Tochter, das heißt…ich habe keins 🙂

    geteilt bei Facebook: http://www.facebook.com/ilona.witzmann/posts/163958853705198

    und getwittert: http://twitter.com/#!/ilo65/status/150314028948930560

    Wünsche frohe Weihnachten 🙂

  • Reply Thorsten Huebner 23. Dezember 2011 at 21:44

    Ich liebe Geschenke.

    https://www.facebook.com/piximitmilch/posts/313685231999037

  • Reply Heike 23. Dezember 2011 at 21:37

    Mein Tweet.

    https://twitter.com/#!/schokifreak2009/status/150311154332352512

    Fan bin Facebook bin auch und habs auch geteilt. https://www.facebook.com/piximitmilch/posts/313674498666777

    Warum möchte es das Handy haben? Weil ich endlich ein Handy haben möchte, das auch mal funktioniert und mit dem man nicht ausgelacht wird. Selbst 10 Jährige Kiddies haben ein besseres Handy wie ich. Mein Sony Ericcson war vielen vielen Jahren bestimmt mal voll modern, aber wie gesagt, das ist schon ewig her. 😉 Wenn dieses gute Stück in der U-Bahn oder sonst wo klingelt, vermeide ich es aus meiner Tasche zuholen, denn es ist wirklich die pure Katastrophe .Ich würde dir gerne ein Foto schicken, aber ich weiss nicht wie ich das hier einfügen kann. Aber gut, ich denke, das wirklich jeder gerne dieses tolle Teil hätte, meinen Grund habe ich genannt und nun heißt es Daumen drücken. Lg Heike

  • Reply Sabine Schubert 23. Dezember 2011 at 21:34

    Ich habe ein 10 Jahre altes Handy, da muss ein neues her, damit ich mich nicht weiterhin blamiere 😉

  • Reply binner miriam 23. Dezember 2011 at 21:31

    auch dabei
    http://www.facebook.com/miriam.binner1

  • Reply sanna1311 23. Dezember 2011 at 21:25

    Warum ich gewinnen sollte? Tja, zum einen, da ich aktuell mit einem völlig überholten Nokia herumlaufe, das mir ständig das Gefühl gibt, seine letzte Stunde hat geschlagen und da mir mein Weihnachtswunsch nach einem Smartphone wohl nicht erfüllt wird von meinem Liebsten 🙁
    Zum anderen hat mir Dein Bericht so gut gefallen, das ich im Gewinnfalle auch gerne auf meinem Blog darüber berichten würde! Ich würde es zu gerne mit einem iPhone (mein iPhone ist leider kaputt gegangen, daher das alte Nokia) vergleichen und auswerten!

    Fan auf FB geworden: na klar
    Post: http://www.facebook.com/sanna1311/posts/313772395312734
    Twitter: https://twitter.com/#!/sanna1311/status/150309980275351552

  • Reply May Dorothee 23. Dezember 2011 at 21:24

    Ich möchte das handy haben. Warum? Ich bin wahrscheinlich der einzige hier, der noch kein Smartphone hat…:-)

  • Reply bianca 23. Dezember 2011 at 21:11

    das wäre genial…aber warum? hmmm…gute frage…ich denke da wird jeder einen guten grund haben…
    ich habe den,das ich unserem sohn einen großen wunsch erfüllen würde 😀

    habe getwittert:
    https://twitter.com/purzel73/status/150306660257251329

    und auf FB geteilt 😉
    http://www.facebook.com/purzel73/posts/2402360623316

  • Reply Carsten 23. Dezember 2011 at 20:56

    Weil ich auch endlich mal so einen „alles könner“ mein nennen möchte, bisher habe ich nur ein Nokia 1800 🙁

  • 1 2

    Leave a Reply