Adventskalender Nerdy

20. Türchen: Kurzreview & Gewinnspiel: LG Optimus Black

20. Dezember 2011
LG Optimus Black

Das LG Optimus Black ist eines der schlanksten und leichtesten Android-Smartphones weltweit. Im Design der nächsten Generation und mit seinem NOVA-Display, dem hellsten Handydisplay der Welt, bietet es intelligentes Nutzererlebnis.

So bewirbt LG das Handy, das ich in den letzten Tagen ein bisschen testen hab dürfen.

LG Verpackung
Die schöne Verpackung: LG-P970 Optimus Black – Light up your Style

Homescreen
Einer der sieben Homescreens

Design und Ausstattung
Das LG-P970 Optimus Black kommt in einer schönen, edlen Verpackung an. Das Handy selbst ist wirklich äußerst leicht, was im ersten Moment etwas irritiert. Es liegt jedoch gut in der Hand und ist angenehm zu bedienen. Es läuft unter Android 2.2, LG kündigt aber an, dass es bald ein Update auf Android 2.3 geben soll. Im Alltag fällt die alte Android-Version nicht auf und behindert auch nicht. Das Optimus Black bietet 1 GB internen Speicher und eine 2 GB Speicherkarte; wer mehr braucht, kann eine Micro SD Karte hinzufügen. Mit dem 1 GHz Prozessor läuft das Optimus Black auch sehr flüssig. Das Display ist 4-Zoll groß und das NOVA-Display verspricht, das hellste Display überhaupt zu sein. Dies soll vor allem bei starker Sonneneinstrahlung hilfreich sein. Die Farben sind auf jeden Fall sehr satt und alles ist gut lesbar. Die Bedienung unter Android ist relativ selbsterklärend. Das LG Optimus Black besitzt sieben Homescreens und vier Soft-Buttons: die Menütaste, die das Kontextmenü öffnet, die Home-Taste, die Zurück-Taste und die Suchen-Taste, die die Google-Suche oder Applikations-spezifische Suche aktiviert. Sollten diese vier virtuellen Tasten nicht reagieren, was bei mir seltsamerweise der Fall war, hilft es, ein Factory Reset durchzuführen (zu finden unter Settings->Privacy->“Factory data reset“). Weiters gibt es zwei Kameras: eine 2 MP-Kamera vorne und eine 5 MP-Kamera hinten. Die Kameras können jedoch beispielsweise mit einer iPhone-Kamera nicht mithalten. Hierbei ist auch anzumerken, dass der Verschluss-Ton nicht ausgeschalten werden kann, da dies in einigen Ländern verboten ist.

Android-Leiste
Die Android-typische Leiste

Dünn
Das Optimus Black ist 9,2 mm schlank und 109 g leicht

Apps und Alltag
Das positive an Android: Vieles lässt sich customizen und für den Android Market braucht man sich nicht extra registrieren, sondern kann sich bequem mit der Gmail-Adresse einloggen. Der App-Store ist gut befüllt. Mit Launchern wie zum Beispiel „LauncherPro“ oder „GO Launcher EX“ lassen sich die Homescreens und das App-Menü anpassen und gestalten. Bereits vorinstalliert sind Social Media Anwendungen wie „Facebook for LG“, „Twitter for LG“, „MySpace for LG“, „Google Mail“, „Google Talk“ und „Youtube“. Die Anwendung „What’s New“ fasst die neusten Updates zusammen, was mich ein bisschen an den Stream vom Nokia N9 erinnert. Mit „SmartShare“ können Inhalte mit anderen Devices oder PCs ausgetauscht werden. Die Facebook und Twitter for LG Apps sind okay, können aber nicht so viel wie die offiziellen Apps dieser Dienste. Ich würde daher eher dazu raten, Alternativen zu installieren. Was ich sehr schön finde, sind die Widgets, die beispielsweise direkt das Wetter anzeigen oder einen Einblick in das E-Mail-Postfach geben. Mit Gestures soll das Handy durch dreidimensionale Bewegungen leichter bedienbar sein. Eine nette Spielerei, im Alltag aber – finde ich zumindest – nicht zu gebrauchen. Ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist die QWERTY-Tastatur von LG, die sich auch nicht so leicht ändern lässt. Zum Glück lässt sich unter Android aber auch die Tastatur ersetzen, zum Beispiel durch „SwiftKey X“ oder „Swype“, die auch das QWERTZ-Tastaturlayout anbieten.

Gestures
Bedienungsmöglichkeit: „Gestures-Knopf“ gedrückt halten und das Handy bewegen

Fazit
Ein schönes, schlichtes Handy, dass sich auch mit den nicht ganz aktuellen Android 2.2 gut bedienen lässt und im Alltag keine Wünsche offen lässt.

Mehr zum LG Optimus Black hier; Fan von LG Österreich werden

LG Optimus Black Zubehöre
Gewinne das LG Optimus Black inklusive Bedienungsanleitung, Kopfhörer, Mini-USB-Kabel und Aufladestecker

Auf den Geschmack gekommen? Gut, denn du kannst das Handy gewinnen. Wie?

So geht’s:

  • So holst du dir Lose:
    • Am besten erst mal Pixi mit Milch liken (hier geht’s zur Facebook-Fanpage)
    • Hinterlasse einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse unter diesem Artikel und beantworte mir folgende Frage: Warum sollst gerade du das LG Optimus Black gewinnen? (1 Los)
    • Zusatzlose: Twitter über das Gewinnspiel: „Ich möchte das LG Optimus Black gewinnen: http://bit.ly/u3UEWO /cc: @windprincess“ oder teile es auf Facebook: „Ich möchte das LG Optimus Black bei @Pixi mit Milch gewinnen“ (Meine Fanpage taggen) (je ein weiteres Los)
  • Das Gewinnspiel endet am Sonntag, 25. Dezember um 23:59 Uhr. Tags darauf wird der Gewinner per E-Mail kontaktiert.

Viel Glück!

Das Optimus Black wurde mir von LG zur Verfügung gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür bedanken. Eure Daten werden einzig für das Gewinnspiel verwendet, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Teilnahmeberechtigt ist jeder, der über 18 Jahre alt ist. Personen ab 16 Jahren können mit einer Einverständniserklärung der Eltern am Gewinnspiel teilnehmen. Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und Schweiz.

90 Comments

  • Reply Swagger 23. Dezember 2011 at 19:53

    Hi,
    Ich würde sehr gerne das Handy gewinnen, da ich für mein altes Handy (sony ericsson w810i) keinen Akkudeckel mehr besitze und dieser ständig rausfällt. Dies war mal ein Grund das ich verschlafen habe und nicht rechtzeitig in die Schule kam 😀 . Da ich mir zu Weihnachten eh ein Smatphone zulegen will, lese ich zurzeit sehr viele Testberichte. Dieser gefiel mir aufgrund der vielen Bilder sehr gut und das es auch noch verlost wird find ich noch besser.
    Falls ich das Handy gewinnen würde, könnte ich das Weihnachtsgeld in Skiwochenende mit meiner Freundin investieren und hätte so ein legänderes Geburtstagsgeschenk für sie. (Hat am 4. Januar).

    Frohe Weihnachten.
    Dominik

    p.s.: Auf Facebook geteilt 😀

  • Reply nebenstrom 23. Dezember 2011 at 17:55

    Ich würde gerne das LG Optimus Black gewinnen, um mich endlich einmal davon zu überzeugen, daß man bei derartigen Gewinnspielen tatsächlich gewinnen kann 😉

    Habe auch getweetet: https://twitter.com/#!/nebenstrom/status/150256360171380736

  • Reply Mathias 23. Dezember 2011 at 14:51

    Eine gute Freundin hat vor Kurzem ihr brandneues Samsung Galaxy SII verloren. Nachdem ich noch kein Geschenk für sie habe, würde ich ihr das Handy zu Weihnachten schenken – ein akzeptabler Ersatz, wie ich finde (außerdem war ihr das SII eh zu riesig ;)).

  • Reply pryseria 23. Dezember 2011 at 14:20

    weil ich seit 2 jahren ca. ein iphone 3gs besitze und dieses langsam hinnig ist. außerdem wollte ich schon lange auf eine andere marke umsteigen (:

  • Reply Herbert 23. Dezember 2011 at 13:20

    Ich habe mir schon letzte Weihnachten ein Smartphone gewünscht. Leider hat anscheinend
    das Christkind meinen Wunschzettel nicht gefunden oder konnte
    nicht lesen ( vielleicht auch PISA geschädigt …)
    In der Hoffnung auf das Pixi mit Milch Christkind
    wünsche ich allen hier besinnliche Tage und Prosit 2012

  • Reply Johannes 23. Dezember 2011 at 11:40

    Ich will. Ich will. Ich will ein LG!

  • Reply Petra 23. Dezember 2011 at 11:34

    Ich sollte das Smartphone gewinnen, weil ich eine unglaubliche Schwäche für Schwarz habe. Ob schwarze Kleidung, Männer mit schwarzen Haaren, schwarze Brillen oder auch schwarze Smartphones – ich muss sie alle haben!
    Wobei ich sagen muss, dass sich black besser als schwarz liest.

  • Reply hellokittie 23. Dezember 2011 at 10:30

    ich muss mein handy jeden tag aufladen und gestern habe ich drauf vergessen – den ganzen tag war ich nicht erreichbar und konnte während meiner pause nicht damit herum spielen bzw. blogs lesen 😀

    facebook geliked 😀

  • Reply Christerl 23. Dezember 2011 at 10:16

    Ich finde, ich verdiene das LG weil ich nur ein altes Samsung Corby habe – mit mieser Kamera, und das Internet ist quasi nicht benutzbar weil es zum Laden etwa 10 Minuten braucht. Da ich aber jetzt auch Bloggerin bin, ist es sehr schwierig, mit so einem Gerät immer up-to-date zu bleiben. Da käme das LG gerade recht 🙂

    Alles Liebe

  • Reply Linh 23. Dezember 2011 at 00:07

    getwittert: Linho0
    geliked auf Facebook

    Antwort: ich möchte gewinnen, weil ich ein neues Handy brauche und ich liebe Android! Ich will nicht bei Apple landen 😀

  • Reply Maurice Endres 22. Dezember 2011 at 20:39

    das ist mit abstand das beste Gewinnspiel seit langem, da ich aber noch keine 16 bin nimmt meine Mutter hier für mich teil also NO PANIC alles geklärt.
    So, waeum will sie/will ich/ wollen wir das Handy haben? Na, wir leben im 21. Jahrhundert und da muss man sich auch mitentwickeln und ständig erreichbar und online seien uns nunja seit fast 3 Jahren habe ich ein relativ altes Sony Ericsson Handy ganz ohne Touch und wird wohl diese Jahr nichts da ich eine Spiegelreflexkamera bekommen habe. Also wäre das super super super.
    Alle Bedingungen erfüllt, und jez heisst es hoffen und beten ICH WILL ES HABEN!
    Claudia&Maurice:)

  • Reply Sophie 22. Dezember 2011 at 18:26

    Ich sollte dieses Handy wohl gewinnen, damit meine Telefonate mit meinem Liebsten nicht ständig unterbrochen werden. Sein Blackberry ist uralt und gibt oft einfach so mal den Geist auf. Mit dem neuen Handy könnten wir ganz in Ruhe telefonieren, da wir uns leider nur alle zwei Wochen sehen.

  • Reply Mathias 22. Dezember 2011 at 15:20

    Hm. Weil meine Schwester immer noch mit einem Ur-Alt-Handy telefoniert aber zu geizig ist sich ein neues zu kaufen. Und weil ich als Ex-Androide jedem ein gut funktionierendes Android-Handy wünsche.

  • Reply Cornelia Steinfatt 22. Dezember 2011 at 10:24

    Ich habe ein uraltes Handy,würde auch gern mal etwas modernes besitzen!

  • Reply Dan 22. Dezember 2011 at 02:58

    Warum? Weil’s offenbar ein gut funktionierendes Handy ist und ich gute Geräte mag.

  • Reply Michael 21. Dezember 2011 at 22:47

    Warum sollte ich gewinnen? Nun ja, Student, arm, Handy von 2005 im Einsatz, du bist eine nette Person die mir eine Freude machen möchte, Weihnachten, Silvester, mein baldiger Geburtstag, endlich mobil im Internet surfen können, ich bevorzuge Android weit über iOS, weil ich auch das Gewinnspiel geteilt habe, mein Hund hat mein Handy gefressen (nicht wahr^^), ich fühle mich unter Zugzwang auch ein Smartphone haben zu müssen, ich mag LG und deren Optik, …
    Ich könnte noch viele weitere Gründe aufzählen, aber vielleicht reichen die ja auch schon?

    Viele Grüße,
    Michael

    P.S. meine Teilungen:
    https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=299634596747530&id=100001029755799
    http://twitter.com/#!/Sky_23_5/status/149604548510629888

  • Reply david forstner 21. Dezember 2011 at 18:43

    also:
    ich sollte es gewinnen weil ich unbedingt ein neues smartphone brauche (meines ist schrott)
    außerdem steht weihnachten vor der tür…

  • Reply para_mädchen 21. Dezember 2011 at 14:09

    weil mit dem LG Optimus Black gemeinsam bin ich nie wieder einsam (: PS: Es wird höchste Zeit für eine neue Liebe ♥

  • Reply klaus 21. Dezember 2011 at 13:38

    Das wär schon ein sprung nach vorn,vom SE W880i zum optimus Black!!!! lg.Kl@us

  • Reply wolfi 21. Dezember 2011 at 13:08

    ..weil mein Handy wohl das langsamste der Welt ist.

  • Reply mikolka sylvia 21. Dezember 2011 at 13:02

    weil mein handy schon altertumswert hat und ins museum gehört, sagt meine tochter.

  • Reply Simone 21. Dezember 2011 at 12:27

    Das LG Black wäre eine tolle Überraschung für meine Tochter! Sie möchte so gerne ein neues Handy von LG.

  • Reply Wolfgang Frank 21. Dezember 2011 at 12:21

    Ich sollte es gewinnen weil ich sehr interessiert bin in neuer Technik und schon alles von Windows Mobile bis iOS durchprobiert habe. 🙂

  • Reply Muamer Talovic 21. Dezember 2011 at 12:16

    Ich muss das LG BLACK gewinnen weil ich schon immer LG Handys gehabt habe sogar mal ein LG Shine in PINK (als Mann) 😀 … mukammer@hotmail.de

  • Reply Carmen Zimmermann 21. Dezember 2011 at 12:15

    Ich habe noch ein uraltes Nokia, einen richtigen *Klopper* 🙂 ! Manchmal muss ich mich fast schömen in der Öffentlichkeit damit zu telefonieren. In der Straßenbahn haben schon mal Jugendliche getuschelt und sich über mein Handy lustig gemacht. Da wäre es toll, mal ein modernes Handy zu besitzen! 🙂

  • Reply Manuela 21. Dezember 2011 at 12:14

    Ich möchte gewinnen, weil mein Mann noch kein Smartphone hat und ich ihm das LG Optimus Black gerne schenken würde.

    Bin hier Fan und auf Facebebook: http://www.facebook.com/piximitmilch/posts/312100478824179

    Wünsche schon mal frohe Weihnachten.

    LG, Manuela

  • Reply maray emilius 21. Dezember 2011 at 12:11

    Twitter:https://twitter.com/#!/12purzel10/status/149445195321180160
    Facebook:https://www.facebook.com/memilius/posts/309988289034537 ging nicht anders und bin Fan deiner Seite und ich möchte unbedingt auch mal so ein schickes Handy gewinnen,meins ist alt und könnte erneuert werden.

  • Reply stefanie reinhold 21. Dezember 2011 at 12:08

    http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=221467511261814&id=100001957014664

    gerne bei Facebook und hier dabei, das wäre ein absoluter Traum zu gewinenn. Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

  • Reply Martin 21. Dezember 2011 at 11:52

    Mir fehlt ein LG noch in meiner Sammlung. Ich hab schon einige Marken durch. Alcatel, Panasonic, Nokia, Ericsson, Siemens (Benq), Sony-Ericsson, Samsung.
    Das Gesamterscheinungsbild von dem LG Optimus Black finde ich sehr gelungen. Es ist besonders schlank und tragt nicht so auf. 😉
    Ich halte mir selber die Daumen und dir wünsche ich ein schönes Fest.
    Martin

  • Reply a_kep 21. Dezember 2011 at 11:44

    Weil ich schon langsam genug hab von den Macken meines alten Blackberry bei dem nur die Hälfte der Apps wirklich geht. Auch mobiles surfen ist nicht möglich, bloß wenn WLAN in der Nähe ist.. Einfach kein adequates Smartphone mehr für mich.. ich brauch was neues.. und du kannst mir dabei helfen ! 😉

  • Reply Jens 21. Dezember 2011 at 11:42

    Da SMS nicht günstiger werden und ich meine Freundin nicht von unterwegs per Mail, Twitter oder FB erreichen kann, wünsche ich mir für sie ein neues Handy. Das LG wäre perfekt, damit auch wir bald unterwegs noch näher zusammen sind. 🙂

  • Reply Dominik 21. Dezember 2011 at 11:33

    Wahrscheinlich wäre ich gar nicht der perfekte Gewinner. Aber irgendwie hätte ich es mir schon verdient. Weil mein iPhone 3Gs gerade die letzten Zuckungen (verwirrte Vibrationen) ausübt und ich kein Geld für ein neues Smartphone habe (und auch haben werde, weil auch mein Notebook schon im Sterben liegt). Und ich wahrscheinlich auch sterben muss, wenn ich nicht andauernd online bin. Das wäre ja traurig. Das will ja niemand. Oder etwa doch?

  • Reply schnee 21. Dezember 2011 at 11:26

    … weil Ich mein komisches Handy mittlerweile nun schon über 6 Jahre habe und es mittlerweile nur noch halb funktioniert wenn überhaupt.

  • Reply Lara G 21. Dezember 2011 at 11:25

    Hallo,
    ich möchte gerne das Handy gewinnen um immer und überall erreichbar zu sein.
    Meins fällt bald auseinander :-s
    Lg Lara

  • Reply Daniel Friesenecker 21. Dezember 2011 at 11:23

    Der Trend geht nunmal zum Zweithandy 🙂 als geneigter Tech- und Netnerd dem Trend nicht zu folgen grenzt an Ignoranz, außerdem bin ich tatsächlich nach einem brauchbaren Android-Smartphone um für meinen Blog endlich ordentlich Apps testen zu können.

  • Reply kk 21. Dezember 2011 at 08:18

    ich will gewinnen weil ich unbedingt eine kleine Aufmunterung brauchen kann …. nichts läuft grad so wie es sollte *seufz*

  • Reply Chi 21. Dezember 2011 at 00:04

    weil mein momentanes Handy praktisch zu der Vintagesorte gehört und ich den feinen Klingelton ausnahmslos überhöre :D.

  • Reply Babashi 20. Dezember 2011 at 22:32

    Ich möchte unbedingt dieses Handy gewinnen, da ich als Bloggerin mir einen ständigen smarten Begleiter wünsche um immer up to date zu sein, und natürlich auch euren Blog unterwegs zu lesen! 🙂

  • Reply LuenTien 20. Dezember 2011 at 22:21

    weil mein vater ein smartphone will
    und ich sonst kein sinnvolles weihnachtsgeschenk habe

  • Reply Doris 20. Dezember 2011 at 21:52

    Ich sollte unbedingt gewinnen weil man aktuelles Handy dieses hier ist: http://amzn.to/vQK0yW
    Der Internettarif lässt sich damit nämlich überhaupt nicht ausnützen. Ich mit dem LG bin ich dann auch endlich Smartphone Besitzer 🙂

  • Reply Claud Dia 20. Dezember 2011 at 21:18

    Ich sollte das Ding gewinnen, weil ich praktisch noch nie was gewonnen habe und so ein blödes Samsung Corby habe, das ständig den Geist aufgibt und mehr beim Service-Dienst ist als in meinem Besitz. Außerdem bin ich twitter-süchtig, aber mit dem vorhin erwähnten „Smartphone“ brauch ich immer ewig bis ich im Netz bin und irgendwas posten kann. Fotos uploaden funktioniert mit dem Ding leider auch nicht. DAS sind die Hauptgründe, warum ich ein neues Handy brauch, warum ich DIESES Handy brauch!! :-))

  • Reply Adam 20. Dezember 2011 at 21:17

    Ich wäre der ideale Gewinner, weil ich erst mit einem guten Android Gerät auch wirklich all die Vorteile eines Androiden auskosten kann. Mein altes ZTE Blade würde ich dafür auch in die ö3 Wundertüte schmeissen. Darüber freut sich sicher jemand.

  • Reply Ernst 20. Dezember 2011 at 21:09

    Ich will das Ding gewinnen, weil ein Zweithandy immer was praktisches ist. Z.b. wenn mein HTC sterben sollte.

  • Reply Alexa 20. Dezember 2011 at 18:56

    Ich habe leider immer noch mein altes Sony Ericsson, langsam aber sicher wird ein Smartphone unerlässlich. Da ich aber erst meine Kamera abzahlen muss, wird es noch mindestens ein halbes Jahr dauern bis ich mir ein neues Telefon leisten kann. Also bitte bitte, liebes Christkind 🙂

  • Reply Lotta Kind 20. Dezember 2011 at 18:15

    Huhu!

    Wahnsinnsgewinnspiel!

    Also ich sollte gewinnen, da mich mein Samsung Wave 723 mit diesem dämlichen Bada-Betriebssystem ankotzt! Dafür gibt’s so gut wie keine Apps. Nicht mal „What’s App“ oder was Ähnliches gibt es dafür. Irgendwie ist das so ein reichlich doofes Smartphone… Ich will so gerne ein Android-Smartphone!

    Hier mein Tweet: https://twitter.com/#!/Schneeschnitte/status/149175037923041281

    Alles Liebe,
    Lotta

  • Reply Fee 20. Dezember 2011 at 17:37

    Ich sollte gewinnen weil mein aktuelles Handy noch aus dem letztem Jahrtausend ist 🙂

  • Reply Ena 20. Dezember 2011 at 17:19

    Die Einzelteile meines Tasten-Handys werden mit kunstvoller Tixo-Schnürung zusammen gehalten und ab und zu fällt die Simkarte raus… die hält nämlich mit Hilfe eines Kartonstücks.
    Ich würd mich also sehr über das neue Handy freuen!

  • Reply Christina 20. Dezember 2011 at 17:11

    Warum ich das Handy gewinnen sollte? Weil ich mich seit Jahren mit meinem Nokia 5230 zufrieden gebe. Langsam wird’s aber mal Zeit für was neues. Und weil mir das liebe Christkind einen neuen Laptop bringen muss, bleibt auf meiner Liste leider kein Platz mehr für ein neues Handy ^^

  • Reply Mira 20. Dezember 2011 at 17:01

    Wow <3 Ich würde auch gerne gewinnen und hab schon getweetet 🙂

    Ich brauche unbedingt ein Android-Handy, denn meins ist gerade kaputt gegangen (auch von LG nur ohne Android). Und ich habe leider kein Geld und meine liebe zu Android ist soo groß 😀

    Grüßchen 🙂

  • Reply Joël 20. Dezember 2011 at 16:41

    Ich finde, ich sollte das unbedingt gewinnen. Sonst müsste ich mir ein iphone kaufen. Oder ewig damit hadern, was ich denn nun kaufen soll oder ob überhaupt und so würde mir die Entscheidung abgenommen werden. Fänd ich prima.

  • 1 2

    Leave a Reply