DIY

DIY: Beanie stricken

20. November 2013
Beanie

Wer mich kennt weiß, dass ich unglaublich gerne stricke. Gerade nach einem langen Arbeitstag finde ich stricken sehr entspannend und medidativ. Außerdem hat man sehr schnell ein Ergebnis in den Händen, an dem man anschließend auch viel Freude hat. Meine Stirnbänder kennt ihr ja bereits. Deshalb gibt es dieses Mal ein Tutorial für eine Mütze. Das Ganze ist wirklich sehr einfach, also auch für blutige Anfänger geeignet.

Beanie3
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Du brauchst:
Stricknadel (7 mm)
dicke Wolle
Häkelnadel
Schere
ca. 2 Stunden Zeit

Beanie

Beanie stricken? So geht’s:
Zu allererst solltest du deinen Kopf mit einem Maßband abmessen, um anschließend eine Maschenprobe machen zu können. Mit der Maschenprobe findest du heraus, wie viele Maschen du für deinen Kopfumfang anschlagen musst, damit dir die Mütze perfekt passt. Schlage dafür 10 Maschen an und stricke ca. 10 Reihen in dem Muster, dass du später auch stricken möchtest. Miss das gestrickte Stück ab und rechne dir deine Maschenanzahl aus. Ich habe mich für ein sehr einfaches Muster entschieden: 2x rechts, 2x links. Für dieses 4-Maschen-Muster habe ich 36 Maschen und eine Extramasche, also insgesamt 37 Maschen auf einer Rundstricknadel angeschlagen. Bei der Rundstricknadel (gibt’s zum Beispiel hier) habe ich eine 40 cm lange genommen, da man mit so einer kurzen Länge besser stricken kann. Bevor man mit dem Rundstricken beginnen kann, muss man die letzten zwei Maschen zusammenstricken. Anschließend mit den 36 verbleibenden Maschen das Muster stricken. Ich habe ca. 8 Reihen 2x rechts, 2x links und den Rest der Mütze nur noch rechts gestrickt. Man kann die Mütze während dem stricken immer wieder anprobieren. Ich habe, sobald der Kopf bedeckt war, mit dem Zusammenstricken begonnen. Hierbei habe ich eine Reihe zusammengestrickt (in meinem Fall 3x 2 Machen, 2×2 Machen, 2×2 Maschen, 4×2 Maschen, 4x 2 Maschen) und die nächste normal gestrickt. Das kann man jedoch nach Gefühl bzw. Geschmack machen. Wenn man mit dem Zusammenstricken fertig ist, einfach den Faden abschneiden, einen Knoten machen, durch die Schlaufen ziehen und am Ende alles zusammenziehen. Das Fadenende innen vernähen und abschneiden. Wer mag, kann auch noch einen Bommel oder ähnliches machen und diesen auf der Mütze befestigen. Ich hab darauf verzichtet.

Beanie1

Konzept für we love handmade. Mehr Strickideen findet ihr auch im Magazin. Und wer gemeinsam mit uns stricken möchte, sollte sich den 4. Dezember im Kalender markieren! An diesem Tag findet nämlich unser Stricktreffen statt. Alle Infos dazu hier

Beanie2

Wie bereits gesagt, ist so eine Mütze wirklich sehr einfach und schnell gemacht. Wenn ihr einen Schal oder eine Mütze mit Zopfmuster sehen bzw. auch ein DIY dafür haben möchtet, gebt mir Bescheid.

1 Comment

  • Reply h.anna 24. November 2013 at 23:02

    heute starte ich mit meinem strickmützerl, dass ich am 4.12. fertig werde. soll das hauberl schließlich rechtzeitig für den nikolo fertig werden. höhöhö

  • Leave a Reply