Adventskalender Drinks

Drink: Heiße Schokolade mit einem Hauch Weihnachten

10. Dezember 2015

Während draußen der kalte Wind die letzten Blätter von den Bäumen fegt, mache ich es mir lieber zu Hause mit einem guten Buch und einer kuscheligen Decke auf der Couch gemütlich und zünde eine Kerze an, die die gesamte Wohnung in eine Backstube verwandelt. Das i-Tüpfelchen an Abenden wie diesen ist eine Tasse Kakao in der einen, und einen köstlichen Keks in der anderen Hand zu halten. Und nachdem es gestern schon das Rezept für die Haferflocken-Zimt-Cookies gab, folgt heute das Rezept für die heiße Schokolade, die auch ein bisschen nach Weihnachten schmeckt.

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade

für zwei Tassen

Du brauchst:
600 ml Milch
100g Zartbitterschokolade
1/2 TL Kakaopulver (zum Backen)
1/2 TL Zimt
5 Pimentkörner
1 Vanilleschote

Schlagobers
1 TL Staubzucker

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

So geht’s:
Zunächst die Zartbitterschokolade mit einem scharfen Messer in kleine Stücke hacken. Anschließend die Milch, die Schokoladenstücke, das Kakaopulver, den Zimt und die Pimentkörner in einen Topf geben. Die Vanilleschote auskratzen und sowohl das Mark, als auch die Schote in den Topf geben. Alles unter ständigem rühren erhitzen und kurz ein bisschen aufkochen lassen. Dabei aber unbedingt aufpassen, dass die Milch unten nicht anbrennt. Am besten immer rühren, rühren, rühren. Wenn der Kakao heiß ist, könnt ihr ihn zur Seite stellen und noch etwas Schlagobers mit ein bisschen Zucker aufschlagen. Anschließend den Kakao in Häferl geben, den Schlag drauf und fertig ist eure heiße Schokolade mit einem Hauch von Weihnachten.

Heiße Schokolade – Rezept

Die heiße Schokolade ist sehr mächtig und schmeckt so, als würde man eine halbe Tafel Schokolade verschlingen, was man in gewisser Form eigentlich auch macht. Wer es also nicht ganz so „heftig“ mag, nimmt einfach etwas weniger Schokolade und lässt den Schlag weg.

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

Heiße Schokolade – Rezept

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 10 Minuten Zubereitung.
Schwierigkeit: 1 von 5
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Hafer- oder Sojamilch verwenden und bei der Schokolade auf eine vegane Variante zurückgreifen.

6 Comments

  • Reply More´s More 14. Dezember 2015 at 14:53

    Abgesehen von dem leckeren Rezept muss eines gesagt werden: Du machs wirklich schöne Bilder. We´re in love <3

    • Reply Pixi 14. Dezember 2015 at 19:49

      Hi! Vielen lieben Dank. So etwas hört man natürlich auch immer gerne <3
      Liebe Grüße.

  • Reply Andrea 12. Dezember 2015 at 19:23

    Danke für das tolle und einfache Rezept und die schönen Bilder. Ich habe heiße Schokolade zum ersten Mal gemacht und sie ist gut gelungen und schmeckte ausgezeichnet.
    Andrea

    • Reply Pixi 14. Dezember 2015 at 19:48

      Hi Andrea. Vielen lieben dank für dein Feedback! Ich freu mich sehr, dass sie dir auch geschmeckt hat! 🙂
      Liebe Grüße.

  • Reply Patricia 10. Dezember 2015 at 10:54

    Sehr sehr gut. Ich mag heiße Schokolade sehr gerne und mit einen Hauch von Weihnachten gleich noch besser. Dann schnell hoffen dass es Abend wird und in die Decke kuscheln.
    Liebe Grüße Patricia

    • Reply Pixi 14. Dezember 2015 at 19:49

      Hi Patricia. Ja, mit ein bisschen Zimt und Vanille schmeckt’s einfach noch besser! 🙂
      Liebe Grüße.

    Leave a Reply