Drinks Rezepte

Drink: Zitronen-Rosmarin-Sirup

5. Juni 2015
Zitronen-Rosmarin-Sirup | Pixi mit Milch

Gerade im Sommer ist es wichtig viel zu trinken. Und damit ich mich dazu zwinge, greife ich auch gerne mal zu verschiedenen Fruchtsäften oder Sirupen. Doch gerade bei Sirupen ist die Auswahl im Supermarkt nicht besonders groß. Hollundersirup schmeckt zwar super, will ich aber wirklich nicht den ganzen Sommer über trinken. Daher dachte ich mir, ich mach mal einen etwas anderen Sirup selbst. Rausgekommen ist ein köstlicher Zitronen-Rosmarin-Sirup, den man nicht nur super mit Wasser aufspritzen kann, sondern den man auch wunderbar für sommerliche Cocktails nutzen kann.

Rosmarin-Drink

Rosmarin-Zitronen-Drink

Du brauchst:
für den Zitronen-Rosmarin-Sirup:
150g Kristallzucker
250ml Wasser
7 Rosmarinzweige
1 Zitrone (Saft und Zesten)

Rosmarin-Sirup

für den Drink:
4cl Zitronen-Rosmarin-Sirup
2-4cl Gin
Mineralwasser zum Aufgießen
Rosmarinzweige für die Deko

Rosmarin-Gin-Drink

So geht’s:
Sirup selbst herzustellen ist wirklich ganz einfach. Für den Zitronen-Rosmarin-Sirup gebt ihr zunächst das Wasser gemeinsam mit dem Zucker in einen Topf und erhitzt es leicht, damit sich der Zucker auflöst. Anschließend gebt ihr fünf gewaschene Rosmarinzweige, den Saft und die Zesten einer Bio-Zitrone dazu und lasst das Ganze für mindestens 15 Minuten bei wenig Hitze einkochen. Ihr könnt es auch länger stehen lassen. Danach eine saubere Flasche zur Hand nehmen, zwei Rosmarinzweige hineingeben und anschließend den fertigen Sirup durch ein Sieb hinein füllen. Gut verschließen, auskühlen lassen und geöffnet im Kühlschrank aufbewahren. Der Sirup hält auf jeden Fall mindestens ein Monat, sollte aber trotzdem schnell verbraucht werden. Er ist nicht so süß, sondern schmeckt wunderbar frisch nach Rosmarin, daher gerne etwas mehr Sirup als sonst nehmen.

Drinks

Rosmarin-Drinks

Der Sirup schmeckt nicht nur super mit Wasser, sondern kann auch für sommerliche Cocktails verwendet werden. Zum Beispiel als Sommerspritzer oder eben einfach mit etwas Gin und Mineralwasser aufgegossen.

Zitronen-Rosmarin-Sirup

Zitronen-Rosmarin-Drinks

Weitere Drink-Ideen findet ihr in der Kategorie „Drinks„. Chin Chin!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Anisah 10. Juni 2015 at 22:54

    Mhmm sieht lecker aus.. und tolle Bilder !

  • Leave a Reply