Rezepte

Rezept: Buttermilch-Schnitten mit Ribisel

7. Juli 2015
Ribisel-Buttermilch-Schnitten | Pixi mit Milch

Bei Ribiseln muss ich immer sofort an den Ribiselkuchen meiner Mama denken, den ich auch heute noch liebe und super gerne esse. Und ich geb’s zu: Bei Mama schmeckt er einfach immer noch am besten. Daher habe ich in den letzten Jahren angefangen, ein bisschen mit Ribisel zu experimentieren. Ribisel machen sich nämlich auch super in Cheesecakes, wie zum Beispiel in diesem Ribisel-Käsekuchen. Doch auch in einfachen Buttermilch-Schnitten schmecken sie fabelhaft. Und genau dafür gibt’s heute ein Rezept:

Ribisel-Buttermilch-Schnitten

Ribisel-Kuchen-Joghurt

Ribisel-Schnitten-Rezept

Buttermilch-Schnitten mit Ribisel

Du brauchst:
400g Mehl
16g Backpulver
150g Zucker
Saft und Zesten einer Zitrone
1 Vanilleschote
4 Eier
500 ml Buttermilch
200g bis 250g Ribisel (Johannisbeeren)

80 ml Milch
1 EL Honig

Ribisel-Schnittchen

So geht’s:
Zuerst wird der Teig vorbereitet. Gebt dafür das Mehl und das Backpulver in eine Schüssel. In eine andere Schüssel kommen zunächst die vier Eier, Zucker, das Mark einer Vanilleschote und Zitronensaft und Zest. Das Ganze schaumig aufschlagen und dann nach und nach das Mehl mit der Buttermilch dazugeben und unterrühren. Wenn ihr einen geschmeidigen Teig habt, verteilt ihr diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Die Ribisel abrebeln, waschen und anschließend auf dem Kuchenteig verteilen.

Ribisel-Schnitten

Ribisel-Kuchen

Buttermilch-Ribisel-Kuchen-Rezept

Die Buttermilch-Schnitten mit Ribisel kommen dann für ca. 25-30 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Während der Kuchen backt, könnt ihr schon einmal die süße „Glasur“ vorbereiten. Dafür einfach etwas erwärmte Milch mit Honig vermischen. Wenn der Kuchen fertig ist, kommt er aus dem Ofen und wird damit bestrichen. Dadurch wird der Kuchen ein bisschen süßer und saftiger.

Buttermilch-Ribisel-Schnitten

Den Kuchen am besten mit einer Kugel Eis, Schlagobers oder einer Joghurt-Sauce servieren und genießen. Guten Appetit!

Ribisel-Blechkuchen

Alles auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten Zubereitung, ca. 30 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Nein.

Tisch-Infos: Weißer langer Teller von CASAgent. Kuchenteller von House Doctor.

Hier findet ihr weitere Ribisel-Rezepte.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply