Ein typisch österreichisches Rezept: Gebackene Apfelspalten.
Zutaten:
70g Mehl
50 ml Milch
1 Ei
Salz
1 EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Äpfel (habe Golden Delicious genommen)
Öl
Zucker und Zimt
Zubereitung:
Mehl, Milch, Ei, Salz und Zucker zu einem Teig verrühren (eventuell einen Spritzer Mineralwasser dazugeben). Die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend in Scheiben schneiden. Die Pfanne mit Öl bedecken und dieses erhitzen. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen, in das heiße Öl geben und goldbraun backen. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen. In der Zwischenzeit etwas Staubzucker mit Zimt vermischen. Die Apfelspalten mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und servieren. Als Beilage kann man Vanillesauce oder Vanilleeis reichen.
Die Apfelspalten werden in heißem Öl goldbraun gebacken
Die fertig gebackenen Apfelspalten mit Zucker-Zimt bestreuen und verspeisen. Guten Appetit!
Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten
Schwierigkeit: sehr leicht
Geschmackstest: 9 von 10 Sternen
Vegan: Sojamilch nehmen und das Ei ersetzen bzw. weglassen.
Vegetarisch: ist es bereits
Wer kennt diesen schnellen und einfachen Nachtisch?
4 Comments
Habe die Apfelringe heute morgen für meinen Sohn gemacht. Hat uns sehr gut geschmeckt und viel besser als das andere Rezept was ich im Netz gefunden habe. Teig hat geschmacklich sehr gut zu den Äpfeln gepasst und die Süße war genau richtig.
Danke 🙂
Hihi. Habe sie früher auch oft als Hauptspeise gegessen. Und es freut mich, dass sie auch deiner Freundin geschmeckt haben, Paul! (:
Lg.
Du hast auch mein Interesse geweckt, und ich hab sie nach dem Rezept gekocht, und damit meine Freundin beglückt 😀 Super Rezept, hatte sogar alle Zutaten zuhause 😀
Bei uns gibt es auch hin und wieder Apfelringe (oder manchmal auch Apfelspalten) – manchmal sogar als Hauptspeise! Ich esse sie allerdings ohne Zimt.. warum auch immer… aber lecker schmecken sie trotzdem!
Und jetzt hab ich voll Lust auf Apfelringe..!
Alles Liebe,
Christina