Rezepte

Topfenkuchen wie bei Mama

22. November 2013
Topfenkuchen - Rezept

Kindheitserinnerungen sind vielleicht nicht immer die besten, aber die Kuchenrezepte meiner Mutter sind es auf jeden Fall! Ich liebe auch heute noch die leckeren Süßigkeiten von damals, wie beispielsweise die gebackenen Apfelringe, den Obstkuchen oder auch diese tollen Lebkuchen. Bei Mama schmeckt’s eben am besten. Früher gab es auch oft einen ganz bestimmten Topfenkuchen, den ich euch heute vorstellen möchte:

Topfenkuchen2

Topfenkuchen wie bei Mama

Zutaten:
für den Teig:
250g Mehl
1/2 Packung Backpulver
1 Packung Vanillepudding
120g Margarine
100g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
1 Ei

für die Füllung:
100g Margarine
60g Staubzucker
1 Packung Vanillezucker
Schale einer halben Zitrone
2 Eier
250g Topfen (Quark)
1-2 EL Sauerrahm

Topfenkuchen5
Der Kuchen vor dem Backen

So geht’s:
Mehl, Backpulver und Vanillepudding mit der Margarine zerbröseln. Die anderen Zutaten dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Zirka 1/4 des Teiges auf die Seite legen, damit wird das Gitter gemacht. Den übrigen Teig in eine flache Backform bzw. auf ein Backblech geben und 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 190 Grad vorbacken.

In der Zwischenzeit die Topfenmasse vorbereiten. Dafür die Margarine mit 30g Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Zitronenschale, Eidotter und Topfen unterrühren. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und den restlichen Zucker einrühren. Anschließend den Eischnee unter die Topfenmasse heben und auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen. Aus dem zur Seite gelegten Teig dünne Schlangen rollen und diese auf den Kuchen legen, sodass eine Gitterform entsteht. Den Kuchen weitere 35 Minuten goldbraun backen. Mit einer Tasse Kaffee schmeckt der frische Topfenkuchen gleich noch besser! Als Kind gab’s aber natürlich eine Tasse Kakao (;

Topfenkuchen3

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 45 Minuten Zubereitung, ca. 45 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 3 von 5 Sternen
Vegan: Milchprodukte ersetzen. Eier weglassen bzw. ebenfalls ersetzen.
Vegetarisch: Ist es bereits

Topfenkuchen4
Guten Appetit!

Welche Kuchen aus euer Kindheit esst ihr heute noch immer gerne?

1 Comment

  • Reply Johannes Riedler 24. November 2013 at 13:20

    Ich esse heute ebenfalls sehr gerne einen Apfel- oder Birnenkuchen oder aber auch einen Gugelhupf. Kann mich noch sehr gut an den Apfelkuchen meiner Mutter erinnern. Prinzipiell ess ich sehr gerne Süßes und natürlich am liebsten selbstgemacht, aber wenn es schnell gehen muss, schau ich schon mal schnell beim Anker oder so vorbei. Gut, dass bald Weihnachten ist, da haben meine Frau und ich mehr Zeit um mal wieder selbst zu backen.

  • Leave a Reply