Adventskalender Rezepte

Rezept: Gesunde Frühstücksmuffins

12. Dezember 2015
Frühstücksmuffins Rezept | Pixi mit Milch

Nachdem ich die Frühstücksmuffins bei meinen letzten Brunch-Rezepten angeteasert habe, folgt nun endlich das Rezept dazu. Denn auch wenn ich Avocadobrot und Omelette am Morgen liebe, esse ich auch super gerne noch etwas Süßes zum Abschluss, wie beispielsweise ein frisches Croissant mit Marmelade oder eben einen Frühstücksmuffin. Eigentlich wollte ich an dem Morgen Briochemuffins backen, als ich aber zufällig über die Mandarinen-Pistazien-Muffins mit Mohn aus dem Kochbuch „What Katie ate at the weekend“* von Katie Quinn Davies gestoßen bin, wurden es dann doch ein bisschen andere Muffins. Und auch wenn ich mich von dem Rezept habe inspirieren lassen, haben meine Frühstücksmuffins eigentlich so gar nichts mehr mit ihrem Vorbild zu tun. Statt Pistazien habe ich nämlich Haselnüsse genommen, statt Mandarinen Apfelstücke und statt dem Mohn kamen bei mir Chia-Samen in den Teig. Aber so ist das mit der Inspiration, sie lässt einen kreativ werden. Aber ich kann euch eines versprechen: Die Frühstücksmuffins sind trotzdem köstlich geworden, und das nicht nur zum Frühstück. Die Muffins von Katie werden dann vielleicht ein andermal nachgebacken.

Frühstücksmuffins_4

Frühstücksmuffins_2

Frühstücksmuffins

Du brauchst:
4 Eier
130g braunen Zucker
100g Öl
300g Mehl
2 TL Backpulver
2 TL gemahlenen Zimt
100ml Milch
100g Haselnüsse
einen großen Apfel
etwas Zitronensaft
1 EL Chia-Samen

Frühstücksmuffins_1

So geht’s:
Am besten ist, wenn zu allererst alles vorbereitet: Die Haselnüsse einfach in einer Pfanne anrösten, sodass sie ihren Geschmack entfalten können. Durch das Rösten löst sich auch die Haut, die ihr entfernen könnt, aber nicht müsst. Die Nüsse anschließend kurz abkühlen lassen und halbieren oder vierteln. Den Apfel waschen und mit der Schale in kleine Stücke schneiden. Die Stückchen anschließend mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Frühstücksmuffins_3

Nun könnt ihr euch auch schon dem Teig widmen: Dafür in einer großen Schüssel den Zucker mit den Eiern schaumig schlagen und anschließend das Öl dazugeben. In einer weiteren Schüssel wiegt ihr das Mehl ab und gebt Backpulver und Zimt dazu. Diese Mischung rührt ihr nun gemeinsam mit der Milch in die Eier-Zucker-Mischung. Zum Schluss werden ca. 3/4 von den Haselnüssen und den Apfelstücken, aber auch die Chia-Samen untergehoben. Wenn das erledigt ist, könnt ihr den Teig schon in die Muffinförmchen füllen. Ich habe mein Muffinblech dieses Mal mit in Quadrate geschnittenem Backpapier ausgelegt. Die übrigen Haselnüsse und Apfelstücke verteilt ihr zum Schluss auf dem Teig. Die Muffins müssen dann bei 180 Grad für ca. 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Sobald sie goldbraun sind und die Stäbchenprobe bestanden haben, könnt ihr sie rausnehmen und genießen. Guten Appetit!

Frühstücksmuffins_6

Frühstücksmuffins_5

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, ca. 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Die Eier durch Bananen und die Milch durch Hafer- oder Mandelmilch ersetzen.

*Affiliate Link

2 Comments

  • Reply Barbara 11. Februar 2016 at 09:33

    Sehr gutes Rezept! Im Beschreibungstext hast du aber glaube ich irgendwo das Öl, das bei den Zutaten angegeben wird, vergessen. Bei meinem ersten Backversuch sind die Muffins deshalb ein wenig trocken geworden, beim zweiten Mal hab ich dazugelernt. 😉

    • Reply Pixi 11. Februar 2016 at 10:47

      Liebe Barbara!

      Danke für dein Feedback! Da ist mir bei der Anleitung echt das Öl abhanden gekommen. Ich habe es nun natürlich auch im Rezept ergänzt. Danke für den Hinweis! Ich freu mich, dass die Muffins trotzdem geschmeckt haben 🙂

      Liebe Grüße,
      Pixi.

    Leave a Reply