Adventskalender Drinks

Drink: Pumpkin Spice Latte (vegan)

3. Dezember 2016

(3. Türchen beim Pixi mit Milch Adventskalender)

In den letzten Wochen gab es einige Rezepte mit Kürbis. Aber was soll ich sagen, ich liebe Kürbis nunmal. Kürbis kann man aber nicht nur in Form von Brötchen, One Pot Pasta oder Suppe auf die Teller bringen, sondern auch ganz wunderbar für Drinks verwenden. Einige kennen bestimmt den im Herbst total gehypte Pumpkin Spice Latte von ihr-wisst-schon-wem. Ich muss gestehen, dass ich den erst einmal probiert habe und er mir einfach viel zu süß war. Nichtsdestotrotz wollte ich das Ganze einfach mal selbst probieren und habe mir einen leckeren Pumpkin Spice Sirup gemacht.

Pumpkin Spice Latte | Pixi mit Milch

Pumpkin Spice Latte

Ihr braucht:
für den Sirup
200ml Wasser
100g Rohrzucker
1 Pimentkorn
1 Kardamomkapsel
1 Stange Ceylon-Zimt
80g Kürbispüree

für den Pumpkin Spice Latte
200ml Hafermilch
1 Espresso
etwas Pumpkin Spice Sirup
gemahlenen Zimt

Pumpkin Spice Latte vegan | Pixi mit Milch

So geht’s:
Für den Sirup zunächst das Wasser in einem Topf erhitzen und den Zucker darin schmelzen. Anschließend Piment, Kardamom und Zimt dazugeben und für ein paar Minuten mitköcheln lassen. Danach das Kürbispüree unterrühren und für zirka 10 Minuten einkochen lassen. Ich habe dasselbe Kürbispüree verwendet, das ich auch für meine Kürbisbrötchen genommen habe. Dafür einfach Hokkaidokürbisstückchen mit etwas Wasser dünsten. Sobald der Kürbis weich ist, diesen pürieren. Das fertige Kürbispüree am besten weder salzen noch süßen, damit ihr es für Süßspeisen und für herzhafte Gerichte verwenden könnt. Sobald der Sirup eingedickt ist, könnt ihr ihn etwas auskühlen lassen und in eine saubere Flasche füllen. Ihr könnt den Sirup zirka 2-3 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Pumpkin Spice Latte Drink | Pixi mit Milch

Für den Pumpkin Spice Latte etwas Milch erhitzen und einen Teil davon aufschäumen. Die Milch gemeinsam mit dem Espresso und ein paar Esslöffel eures Sirups in eine Tasse geben, die aufgeschäumte Milch darauf verteilen und eventuell noch etwas gemahlenen Zimt auf die Milch geben. Am besten noch heiß genießen!

Pumpkin Spice Latte Recipe | Pixi mit Milch

English summary:
I’ll share my homemade pumpkin spice latte recipe with you today! For the pumpkin spice syrup heat up some water with sugar and add allspice, cardamom and cinnamon. After a few minutes, add the pumpkin puree and stir everything for about 10 minutes. Bottle the syrup afterwards. Heat up some milk for the pumpkin spice latte. Pour milk, an espresso and some pumpkin spice syrup into a cup, add foamed milk and some powdered cinnamon. Enjoy!

Pumpkin Spice Latte Rezept | Pixi mit Milch

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 20 Minuten
Schwierigkeit: einfach.
Vegetarisch: Ja.
Vegan: Ja, ihr könnt aber natürlich auch tierische Milch verwenden.

Wer auf der Suche nach weiteren winterlichen Drinks ist, sollte unbedingt mal meine heiße Schokolade oder meinen Winter Apple Wine probieren.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Krisi von Excusemebut... 3. Dezember 2016 at 18:27

    SO lecker, ich liebe Pumkin Spice Latte, aber nur den richtigen, nicht von grossen Cafeketten;)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Reply Pixi 5. Dezember 2016 at 13:52

      Hi Krisi! Sehr gut! Selbstgemacht schmeckt ja auch immer besser 😉

      Liebe Grüße,
      Pixi.

    Leave a Reply