Rezepte

Schoko-Nuss-Brownies {vegan}

6. Februar 2013

Da ich mich derzeit vorwiegend vegan ernähre, backe ich natürlich auch vegan. Und ich muss sagen, man sieht und schmeckt wirklich keinen Unterschied. Am Sonntag wurden Schoko-Nuss-Brownies gebacken. Hier das Rezept:

DSC_0065

Schoko-Nuss-Brownies

Zutaten:
270g Mehl
30g Kakao
1 Packung Backpulver
1 TL Stärke
125 ml Öl
200 ml Soja- oder Hafermilch
Mark einer Vanilleschote
1 Packung Vanillezucker
100g braunen Zucker
90g Zartbitter-Schokolade (gerieben)
100g Nüsse
Schuss Rum

DSC_0047

So geht’s:
Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Stärke in eine Schüssel geben. Vanilleschote auskratzen und das Mark dazugeben. Die Zartbitter-Schokolade klein hacken oder reiben. Die Nüsse (Haselnüsse und/oder Mandeln) ebenfalls in kleinere Stücke hacken, oder ganz lassen. Milch, Rum und Öl zur Mehlmischung dazugeben und miteinander verquirlen. Erst am Schluss Nüsse und Schokolade unterrühren. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf glatt streichen. Die Brownies im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

DSC_0049

DSC_0069
Guten Appetit!

Tipp: Die Brownies mit einem Glas Milch/Kakao genießen und rasch essen. Sie werden nämlich leider ein bisschen trocken.

DSC_0038

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Mehr: Schoko-Brownies mit Frischkäse

5 Comments

  • Reply Janka 15. März 2014 at 13:22

    Hallo Pixi,
    ich backe gerade mit meinem Sohn Dein Rezept nach.
    Wenn Du die Brownies beim Abkühlen mit Folie abdeckst, behalten sie ihrer Feuchtigkeit.

    Leckere Grüße

    Max und Janka

  • Reply Julia 12. Februar 2013 at 15:04

    sieht super-lecker aus! bin auch gerade im backfieber 🙂 dass dein rezept vegan ist, finde ich auch toll. mal eine gute alternative für zwischendurch!! liebste grüße, xo j. von Stereo|typically Me

  • Reply Isabell 8. Februar 2013 at 13:37

    mhh…die Brownies sehen toll aus. Die hätten bei uns wahrscheinlich gar keine Zeit zum trocken werden so ratz fatz sind die weg. 😀

    Ich würde dich gerne dazu einladen, dir unsere Foodblog-Community http://www.kuechenplausch.de anzuschauen! Es ist eine Community für Foodies rund um das Thema Essen. Du kannst deine Rezepte verlinken, neue Blogs entdecken, neue Foodies kennen lernen, Ideen und Kreationen anderer entdecken und dich mit anderen Austauschen.

    Außerdem soll unsere Seite mit der Zeit ein großes Rezepteverzeichniss für Rezepte von hunderten Foodblogs werden. So dass man die Rezepte von vielen verschiedenen Blogs auf einer Seite durchsuchen kann, die Rezepte werden jedoch nur verlinkt, so dass der Traffic sowie der Inhalt immer bei dem Blogger bleibt. 🙂

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich und deinen Blog bald bei uns begrüßen dürfte.

    Liebe Grüße
    Isabell

  • Reply Lavinka 6. Februar 2013 at 13:50

    omg, das sieht so leckkkker aus. ich probiers diese woche gleich mal. mir läuft buchstäblich das wasser im mund zusammen.
    liebe grüße
    lavinka

    • Reply Pixi 4. März 2013 at 14:24

      Hast du es denn schon ausprobiert? Hat alles geklappt und geschmeckt? (:

    Leave a Reply