Rezepte

Gemüse-Quiche

7. Mai 2010

Die Quiche kommt eigentlich aus der französischen Küche, ist bei uns mittlerweile aber auch schon sehr bekannt. Es handelt sich um einen Mürbteigboden, der mit verschiedenen Dingen befüllt wird und wie ein Kuchen aussieht. Die mit Speck, Käse und Zwiebeln gefüllte Quiche lorraine ist wahrscheinlich die bekannteste Variante. Ich bevorzuge jedoch die Gemüse-Quiche und habe daher auch ein kleines Rezept für euch:

Gemüse-Quiche

für 6 Portion (2-3 Leute)

DSC_0096
Einen Mürbteig kneten

Zutaten
Für den Mürbeteig:
100 g Mehl
50 g Butter
1 Ei
Salz, Pfeffer
Für die Füllung:
Gemüse aller Art: zb. Zucchini, Melanzani, Karotten, Brokkoli, Spinat, Mangold etc.
Menge einfach selbst abschätzen. Auch Feta-Stücke schmecken sehr lecker.
1 Ei
Frischkäse
Käse

DSC_0114
Die Quiche vor dem Backen

So geht’s:
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und einen Teig daraus kneten. Den Boden einer Springform mit dem Mürbteig auslegen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Bei 200 Grad 10 Minuten vorbacken.
Gemüse wie Karotten, Mangold und Co klein schneiden ein bisschen Vorkochen. Anschließend das gesamte Gemüse auf den vorgebackenen Boden geben und alles mit Pfeffer, Salz, Oregano und anderen passenden Kräutern würzen. Ein Ei mit Frischkäse verquirlen und über die Füllung leeren. Anschließend gehobelten Käse darauf verteilen. Die Quiche 20-25 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen.

DSC_0028

DSC_0006
Mangold-Gemüse-Quiche. Guten Appetit!

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Vegan: Nein. Eier und Käse weglassen oder ersetzen. Margarine verwenden und Frischkäse durch ein Soja-Produkt ersetzen.
Vegetarisch: Ja

1 Comment

  • Reply Rezept: Champignon-Lauch-Quiche - Pixi mit Milch 27. Oktober 2014 at 08:48

    […] seit Wochen habe ich irrsinnigen Gusto auf Quiche. Am liebsten esse ich Gemüse- oder einfach nur Spinat-Quiche. Da man aber nicht immer dasselbe machen und essen kann, habe ich […]

  • Leave a Reply