Die Quiche kommt eigentlich aus der französischen Küche, ist bei uns mittlerweile aber auch schon sehr bekannt. Es handelt sich um einen Mürbteigboden, der mit verschiedenen Dingen befüllt wird und wie ein Kuchen aussieht. Die mit Speck, Käse und Zwiebeln gefüllte Quiche lorraine ist wahrscheinlich die bekannteste Variante. Ich bevorzuge jedoch die Gemüse-Quiche und habe daher auch ein kleines Rezept für euch:
Gemüse-Quiche
für 6 Portion (2-3 Leute)
Zutaten
Für den Mürbeteig:
100 g Mehl
50 g Butter
1 Ei
Salz, Pfeffer
Für die Füllung:
Gemüse aller Art: zb. Zucchini, Melanzani, Karotten, Brokkoli, Spinat, Mangold etc.
Menge einfach selbst abschätzen. Auch Feta-Stücke schmecken sehr lecker.
1 Ei
Frischkäse
Käse
So geht’s:
Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Ei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und einen Teig daraus kneten. Den Boden einer Springform mit dem Mürbteig auslegen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Bei 200 Grad 10 Minuten vorbacken.
Gemüse wie Karotten, Mangold und Co klein schneiden ein bisschen Vorkochen. Anschließend das gesamte Gemüse auf den vorgebackenen Boden geben und alles mit Pfeffer, Salz, Oregano und anderen passenden Kräutern würzen. Ein Ei mit Frischkäse verquirlen und über die Füllung leeren. Anschließend gehobelten Käse darauf verteilen. Die Quiche 20-25 Minuten bei 180 Grad goldbraun backen.
Mangold-Gemüse-Quiche. Guten Appetit!
Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30 Minuten Zubereitung, 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Vegan: Nein. Eier und Käse weglassen oder ersetzen. Margarine verwenden und Frischkäse durch ein Soja-Produkt ersetzen.
Vegetarisch: Ja
1 Comment
[…] seit Wochen habe ich irrsinnigen Gusto auf Quiche. Am liebsten esse ich Gemüse- oder einfach nur Spinat-Quiche. Da man aber nicht immer dasselbe machen und essen kann, habe ich […]