Rezepte

Rezept: Brownies mit Salted Caramel

15. Februar 2016
Salted-Caramel-Brownies | Pixi mit Milch

Rezepte für Brownies gibt’s mittlerweile so einige hier am Blog, sogar eines für vegane Schoko-Nuss-Brownies. Doch so ausgefallen die ganzen bisherigen Brownie-Rezepte waren, so einfach ist das, das ich heute für euch habe. Denn der Teig für die Brownies ist wirklich super simpel und einfach nur schokoladig, ohne Nüsse oder anderem Chichi. Auf den ersten Blick vielleicht ein bisschen fad, aber das Salted Caramel verleiht den kleinen Küchlein das gewisse Etwas, das sie auch brauchen. Und zusammen entsteht so ein großartiges Dessert, das wirklich köstlich schmeckt.

Brownies-mit-Karamell

Brownies_1

Brownies mit Salted Caramel

Du brauchst:
für die Brownies:
100g Zucker
100g Butter
2 Eier
Vanilleschote
150g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zartbitterschokolade
20g Kakao
ca. 100 ml Milch
Rum
Salz

für das Salted Caramel:
100g Zucker (Kristall- oder braunen Zucker)
1 EL Wasser
25g Butter
50 ml Schlagobers
grobes Salz

Karamellsauce

Salted-Caramel-Brownies

So geht’s:
Zunächst bereitet ihr den Brownie-Teig vor. Dafür die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Den Zucker und die Butter in eine Schüssel geben und mit dem Mixer schaumig schlagen. Danach die 2 Eier dazugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl, das Backpulver, Kakao und das Mark einer Vanilleschote in einer weiteren Schüssel abwiegen und nach und nach in die Zucker-Butter-Ei-Masse einrühren, gemeinsam mit einem Schuss Rum und einer Prise Salz. Zum Schluss hebt ihr die geschmolzene Schokolade gemeinsam mit der Milch unter, sodass eine cremige Teigmasse entsteht. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und bei 180 Grad ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Salted-Caramel

Brownies-mit-Salted-Caramel

Während der Brownie im Rohr ist, könnt ihr euch nun dem Karamell widmen. Dafür gebt ihr zunächst 100g braunen Zucker in eine Pfanne und erhitzt diesen gemeinsam mit einem Schluck Wasser, bis der Zucker schön flüssig und karamellig ist. Achtet wirklich darauf, dass der Zucker schön schmilzt, sonst habt ihr später ein grieseliges Karamell. Danach kommt die Butter dazu, und im Anschluss das Schlagobers, das ihr einfach unterrührt. Lasst alles gut aufkochen und rührt immer wieder um, damit nichts anbrennt oder ähnliches. Zum Schluss die Sauce mit grobem Salz verfeinern und zur Seite stellen, damit sie auskühlen kann. Danach könnt ihr sie in kleine Gläser füllen und gut verschlossen im Kühlschrank für einige Tage aufbewahren. Die Sauce ist zu Beginn etwas flüssig, wird jedoch schön cremig, sobald sie ausgekühlt ist.

Karamellsauce-Brownie

Karamell-Brownies

Den Brownie aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und anschließend mit einem Messer in gleichmäßige Stücke schneiden. Den fertigen Brownie gemeinsam mit der gesalzenen Karamellsauce servieren. Guten Appetit! Karamell passt übrigens auch super zu Eiscreme oder anderen süßen Desserts. Sollte euch also etwas übrig bleiben, ist das gar nicht schlimm.

Salted-Caramel-Brownies-Rezept

Brownies-mit-gesalzenem-Karamell

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 45 Minuten Zubereitung, ca. 25 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 3 von 5 Sternen
Vegan: Nein
Vegetarisch: Ja

Hier findet ihr weitere Kuchen-Rezepte.

2 Comments

  • Reply Martina 24. Februar 2016 at 14:59

    habe schon damals sehr gerne Brownies gegessen, aber selten welche selber gebacken, wenn es nicht sogar eine Backmischung war. Aber immerhin oder? Werde mal dein Rezept ausprobieren und schauen wie es mir gelingt

    Liebe Grüße
    Martina

  • Reply Gudrun Stolz 20. Februar 2016 at 23:12

    hmmmm… das Wasser läuft mir im Munde zusammen wenn ich mir die Bilder von deinen Brownies so anschaue. Einfach lecker. Ich liebe alles schokoladige und meine Kinder auch. Brownies, Schokomuffins, Schokotartes, einfach lecker. Wenn süss dann richtig süss.
    liebe Grüsse Gudrun

  • Leave a Reply