Rezepte

Mohn-Zitronen-Cupcakes

31. Januar 2014

Als Kind habe ich Mohn geliebt. Ich habe jede Woche vom Bäcker ein Flesserl (Mohnzopf) bekommen und den Mohnstrudel meiner Mama binnen weniger Tage aufgegessen. In den letzten Jahren habe ich viel seltener Mohn gegessen oder gar damit gebacken oder gekocht. Deshalb habe ich mal wieder meine Rezepte durchsucht und bin dabei auf meine Mohn-Zitronen-Muffins gestoßen, die ich für das erste we love handmade Magazin gebacken habe. Die Kombination von frischer Zitrone und Mohn gefällt mir an diesem Rezept besonders gut.

MohnCupcakes_4

Mohn-Zitronen-Cupcakes mit Topfen-Topping

Zutaten:
115g Margarine
100g Zucker
1 Packung Bourbon Vanillezucker
2 Eier
100g Joghurt (gerne auch Vanillejoghurt)
Milch
260g Mehl
Salz
1/2 TL Weinsteinbackpulver
2-3 EL Mohn
Abrieb einer Zitronenschale
Rum

Für das Topping:
250g Topfen
Saft einer Zitrone
100g Schlagobers
100g weiße Schokolade
ggf. Zucker
1/2 TL AgarAgar

MohnCupcakes_2

Die Margarine mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig schlagen und anschließend das Joghurt und die Zitronenzesten unterrühren. In eine weitere Schüssel das Mehl mit dem Salz, dem Mohn, und dem Backpulver geben. Das ganze nach und nach, gemeinsam mit Milch und Rum, in die Ei-Zucker-Mischung rühren, sodass ein Teig entsteht. Diesen in Muffinförmchen füllen und die kleinen Küchlein im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad zirka 20 Minuten goldbraun backen. Anschließend rausnehmen und auskühlen lassen.

MohnCupcakes_5

In der Zwischenzeit kann schon einmal das Topping vorbereitet werden. Die weiße Schokolade im Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen und das Schlagobers aufschlagen. Den Topfen mit dem Saft einer Zitrone der geschmolzenen weißen Schokolade und ein bisschen AgarAgar aufschlagen. Das Schlagobers unterrühren und je nach Geschmack noch Zucker dazugeben. Das Topping anschließend mit einem Spritzbeutel auf die Küchlein spritzen.

Tipp: Die Cupcakes sollten relativ schnell gegessen werden. Meine wurden nämlich nach ein paar Tagen schon sehr trocken.

MohnCupcakes_3

Auf einen Blick:
Dauer: ca. 30-40 Minuten Zubereitung, 20 Minuten Backzeit
Schwierigkeit: 2 von 5 Sternen
Dieses Rezept ist vegetarisch, jedoch nicht vegan

MohnCupcakes_6
Guten Appetit!

3 Comments

  • Reply tanja 7. Februar 2014 at 16:26

    hmmm, danke für das tolle rezept – das klingt super und wird nachgebacken, sobald ich einkaufen war!!
    ich liebe auch mohn und habe deswegen ebenfalls ein paar echt leckere rezepte in meinem blog (kakuko.wordpress.com).
    z.b. die waldviertler mohn-apfel-torte…
    liebe grüße! tanja

  • Reply Jen 1. Februar 2014 at 16:35

    Oh das klingt extrem gut – muss ich unbedingt nachmachen. Ich liebe ja Mohn und Zitrone – muss das auch mal kombinieren.

  • Reply Isabell 31. Januar 2014 at 10:59

    Die klingen sehr gut. Ich liebe Mohn und könnte am liebsten jeden Tag ein Mohn-Flesserl essen:) schon als Kind hab ich die auch geliebt. Leider gibt es die hier in Vorarlberg nicht so gängig in den Bäckereien wie in Wien.

    lg Isabell

  • Leave a Reply